Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Heidewitzka, Herr Kapitän

Kreuzfahrten von Kiel aus verboten
5. November 2020

Schleswig-Holstein hat Kreuzfahrten von und nach Kiel untersagt. Es wäre nicht vermittelbar, dass Touristen am Montag aus den Hotels in Schleswig-Holstein abreisen müssten und am Donnerstag Tausende nach Kiel kämen, um mit einem Kreuzfahrtschiff abzulegen, sagte Tourismusminister Bernd Buchholz.
Die nach den Bund-Länder-Beschlüssen am 2. November in Kraft getretene Landesverordnung sehe vor, dass bis Ende November touristische Aktivitäten nicht mehr stattzufinden haben.

© TUI Cruises

Frei auf internationalen Gewässern

Heute am Donnerstag hätte eine Kreuzfahrt mit Mein Schiff 1 in Kiel ablegen sollen. Für das Begleitprogramm an Bord war die Show-Truppe des Hamburger Schmidts Theaters engagiert. Die Reederei Tui Cruises war davon ausgegangen, Kreuzfahrten fielen nicht unter die strengen Vorgaben der Landesverordnung, da die Reisen überwiegend in internationalen Gewässern erfolgten, wie eine Sprecherin den Kieler Nachrichten sagte.

Tui Cruises habe deshalb noch versucht, die Mein Schiff 1 in einen anderen Abfahrtshafen umzuleiten. Rostock oder Hamburg wären als Ausweichhäfen für Kiel denkbar gewesen. Aber eine Anfrage habe ergeben, dass auch andere deutsche Häfen keinen Kreuzfahrtbetrieb ermöglichten.

„Vor diesem Hintergrund müssen wir schweren Herzens alle für dieses Jahr geplanten Blauen Reisen der Mein Schiff 1 absagen“, sagte eine Sprecherin der Reederei Tui Cruises.

In Kiel war in der Bevölkerung und Politik (aller Parteien) Kritik an den Kreuzfahrten während des Lockdowns für den Tourismus aufgekommen. Der Verkehrspolitiker der Grünen Andreas Tietze äußerte: „Heidewitzka, Herr Kapitän. Da meint eine Branche egoistisch handeln zu können.“ 

Conny Littmann © TUI Cruises