Johanna Rädecke

Redakteurin

Zum Portrait

Gourmet-Gala verschoben

Auch das SHGF leidet unter Corona
29. Oktober 2020

In dieser ungewöhnlichen Zeit mit dem gefährlichen COVID-19-Virus ist nichts mehr planbar. Bislang konnten alle Termine des 34. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals (SHGF) mit weitreichenden Hygiene-Konzepten erfolgreich durchgeführt werden. Leider beschleunigt die kalte Jahreszeit die Ausbreitung der Corona Krankheit und die Regierung steuert mit drastischen Maßnahmen gegen. Diese treffen vor allem das Gastgewerbe hart. Mit den aktuellen Einschränkungen können keine Veranstaltungen – auch wenn sichere Hygienekonzepte vorliegen – durchgeführt werden. 

Rolf Fliegauf ©Giardino Ascina

Besuch der renommierten Gastköche nun im März 

Sowohl Nicole und Gunnar Hesse, Inhaber des 4-Sterne-Superior Seeblick Hotel und Spa Resort auf Amrum, wie auch Patrick Wulf, Direktor vom Friederikenhof in Lübeck, mussten ihre anstehenden SHGF-Termine Ende Oktober/Anfang November 2020 verlegen. Ihre Gastköche Philipp Heid für Amrum und Rolf Fliegauf für Lübeck leben und arbeiten in der Schweiz, die derzeit als Risikogebiet eingestuft wird. Laut Gesundheitsamt in Schleswig-Holstein darf keine Einreise aus der Schweiz ins nördlichste Bundesland erfolgen. „Wir haben mit unserem Gastkoch Philipp Heid einen neuen Termin gefunden: Samstag, 20., und Sonntag, 21. März 2021“, freut sich Nicole Hesse, die schon alle Gäste informiert und auf nächstes Jahr umgebucht hat.

Klaus-Peter Willhöft, seit 28 Jahren Präsident des SHGF, bringt seine Kritik zum Ausdruck: „Bei allem Respekt für die Ernsthaftigkeit der Lage stoßen die Pläne, Restaurants und Bars ohne epidemiologische Rechtfertigung zu schließen, auf völliges Unverständnis. Der Unmut und die Verzweiflung der Kollegen wachsen. Keine Frage, ein zweiter Lockdown hat fatale Folgen für unsere Betriebe. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst. Für uns hat die Gesundheit unserer Mitarbeiter wie Gäste oberste Priorität. Unsere strikten Hygienekonzepte funktionieren. Unsere Kollegen haben zum Teil große Summen in Hard- und Software in diese Konzepte investiert. Sollte das alles umsonst gewesen sein? Hotels und Restaurants haben nachweislich nicht zum Anstieg der Infektionen beigetragen.“

Bis zuletzt hat auch Patrick Wulf gehofft, dass der 2-Sterne-Koch Rolf Fliegauf mit seinem Wagen voll mit vorbereiteter Ware aus Ascona zum kommende Wochenende nach Deutschland einreisen darf. „Rolf Fliegauf hat einen aktuellen negativen Coronatest. Doch das Gesundheitsamt in Lübeck lässt keine Ausnahmen zu, obwohl wir unsere Gäste auf drei Restauranträume mit großem Abstand zueinander aufgeteilt hätten. Wir sind aber froh, dass uns Rolf Fliegauf alternative Termine vom 19. bis 21. März 2021 für das SHGF im Friederikenhof anbietet und aufgrund der großen Nachfrage gleich an drei Tagen für uns kocht“, erklärt Patrick Wulf.

Infos zum SHGF unter: www.gourmetfestival.de

Philipp Heid @Prisma