Barbara Maier

Autorin

Zum Portrait

Genussbrote aus Pfanne und Dose

Breadonauts von Blixxum aus Wacken
14. Juni 2022

Manchmal sind Ideen, die aus der Not heraus entstehen, die Besten. So wie bei Maria Perna, deren Tochter an Zöliakie erkrankte. Da gängige Getreidesorten für die Ernährung ihrer Tochter nicht mehr infrage kamen, wollte sie eine leckere, gesunde und vielseitige Alternative schaffen. Nach vielen Experimenten mit immer neuen Zusammensetzungen hat sie es geschafft: Ein Gluten freies Brot aus biologischen Zutaten ohne künstliche Zusätze – das Breadonauts.

© Blixxum

Maria Perna, Mutter und Gründerin, sowie Entwicklerin der Breadonauts-Produkte erzählt, „Manche Ideen entstehen aus der Motivation heraus, Teil einer Lösung zu sein, die den Alltag für andere erleichtern. Bei mir war dies 2012 in Wacken der Fall, als bei einer meiner drei Töchter die chronische Autoimmunkrankheit Zöliakie (Gluten Unverträglichkeit) festgestellt wurde. Gluten ist ein natürlicher Bestandteil von Getreidesorten wie zum Beispiel Weizen, Dinkel, Roggen oder Gerste. Der Wunsch, meiner Tochter ein Schulbrot zu ermöglichen, das auch am Ende des Schultages noch essbar ist, motivierte mich zum Selberbacken. Mein Anspruch war ein Gluten freies Brot aus biologischen Zutaten, ohne künstliche Zusätze, das der gesamten Familie schmeckt.“

Die Suche nach Lösungen

Die im öffentlichen Dienst angestellte Maria Perna begann abends nach der Arbeit mit Reis- und Hirsevollkorn, Leinmehl, Mais- und Kartoffelstärke zu experimentieren. Diese intensive Backzeit zwang ihren Backofen in die Knie – er gab einfach auf. Nicht so die entschlossene Mutter. Sie machte vorübergehend einfach mit ihrem Herd und ein paar Pfannen weiter. Das war die Geburtsstunde des Bio-Pfannenbrots. Eine zuckerfreie Backmischung, die ausschließlich in der Pfanne zubereitet wird und, je nach Geschmackvorlieben, abwechslungsreich abgewandelt werden kann. Egal, ob Pita-Tasche,

Pfannenpizza, frittierte Teigtaschen mit Spinat-Käsefüllung oder Fladenbrot zur Suppe. Das Bio-Pfannenbrot ist bewusst neutral gehalten und vegan. Die Kundinnen und Kunden entscheiden durch individuelle Zutaten, wie getrockneten Tomaten, Kräutern, Zwiebeln oder Obst, ob das Ergebnis mediterran, deftig oder süß ausfällt. Es eignet sich in seiner Vielfalt als Hamburger Bun, Hotdog Brötchen, Pita-Tasche, schnelle Pfannenpizza oder Salatbeilage.

Zusätzlich hat sie 2014 in Abendschule und Wochenenden bei einem Arzt in Hamburg eine Ausbildung zur Heilpraktikerin gemacht, um sich, wie sie sagt, ein besseres Verständnis anzueignen, um auch damit ihrer Tochter helfen zu können. Ein Medizin-Studium hätte dann doch ihre Kapazitäten gesprengt.

Es ist so weit

Nachdem sie nach vier Jahren des Experimentierens mit Ofen und Pfannen mit den Ergebnissen zufrieden war, nahm sie nach Absprache mit ihrem Chef, ihr Pfannenbrot mit zur Arbeit, um die Meinung ihrer Kolleginnen und Kollegen zu hören. Das Urteil der Belegschaft war rundweg positiv. Perna wollte schließlich ein Ergebnis bekommen, das nicht nur jeder essen kann, sondern auch jedem schmeckt.

Im Jahr 2017 hat sie sich dann probeweise für einen Messestand in Berlin beworben und ihre siebzig fertigen Tüten Pfannenbrot in nur eineinhalb Stunden komplett verkauft. Nun fragte sie Ihren Chef nach einem Sabbatjahr, um weiter zu Experimentieren. Aus dem Sabbatjahr wurde eine Auszeit von drei Jahren inklusive einer Firmengründung. 2018 wagte Maria Perna den großen Schritt. Mit dem Bio-Pfannenbrot gründete sie die Firma Blixxum GmbH.

© Blixxum

Sie suchte sich für die Marke BREADONAUTS in Holstenniendorf, ganz in der Nähe von Wacken, passende Räumlichkeiten für eine Produktionsstätte mit Lager, Laden und großem Küchenbereich. Eine Verpackungsmaschine erstand sie auf einer Messe. Parallel dazu wuchs die Produktpalette auf fünf Bio-Backmischungen, drei davon zuckerfrei, und sieben Bio-Einzelkomponenten. Inzwischen stehen zwei Teilzeitmitarbeitende der Meisterin des Pfannenbrots zur Seite. Sie verzichten bewusst auf Konservierungsmittel, Cellulose, Zucker und künstliche Zusatzstoffe. Dadurch können die Produkte von wesentlich mehr Verbraucherinnen und Verbrauchern genutzt werden als konventionelle Backmischungen. Das Bio-Pfannenbrot ist heute das Flaggschiff der kleinen Genussmanufaktur. Mittlerweile bietet sie auch Mischungen für Pfannenbrot aus der Tüte, Pfannenbrot aus der Dose, Ofenbrot, Crepes- und Pancake-Mix, Pizza-Mix, sowie verschieden Mehle an.

Pfannenbrot aus der Dose

Das Bio Instant-Pfannenbrot aus der Dose ist der ideale Begleiter, wenn man mit kleinem Gepäck reist, aber nicht auf glutenfreie Ernährung verzichten kann. In der Dose findet man alles, was man unterwegs für das Pfannenbrot benötigt. Im Gegensatz zu dem Bio-Pfannenbrot in der Tüte, beinhaltet die Dose bereits Bio-Weinsteinbackpulver als Treibmittel, ohne Weizen, ohne Gluten und ohne Zucker. Die Zubereitung erfordert lediglich Wasser und optional ein Esslöffel Öl. Die Zubereitung erfolgt in der Pfanne oder auf einer Schale auf dem Grill. Man öffnet die Dose, drückt mit dem Finger/Stiel eine Mulde bis zum Dosenboden in die Mehlmischung, befüllt die Dose mit Wasser bis zum Deckelrand. Durch die Zubereitungsweise ohne Messbecher und elektronische Geräte ist das Produkt ebenfalls ein optimaler Reisebegleiter und passt perfekt für alle Unternehmungen im Outdoorbereich. Die handliche Dose passt in jeden Rucksack, Wohnmobil, Camper, Boot oder Fahrradtasche.

Nachhaltigkeit

© Blixxum

Die Dose besteht aus Weißblech (dünn gewalzter Stahl). Die Recyclingquote von Stahl in Deutschland beträgt 90 % – weder Papier noch Glas schaffen diese Quote. Beim Recyclingprozess werden Weißblechdosen mittels Magneten vom Abfall getrennt; ein schnelles und effizientes Verfahren. Danach werden sie eingeschmolzen und neu gepresst, ohne Müll zu produzieren sind sie somit zu 100 % recycelbar. Aufgrund des geringen Gewichts ist der CO2-Ausstoß beim Transport deutlich geringer als bei anderen Materialien und somit energiesparend. Die Dose ist nachhaltig, denn sie schützt den Inhalt vor Wärme, Kälte, Nässe und spart Konservierungsstoffe. Nach dem Verzehr des Inhalts lässt sich die Dose als Stiftehalter, Dekodose, Messbecher oder als Pflanztopf verwenden.

Und sonst

Maria Perna ist mit ihrem Unternehmen Mitglied bei den Nordbauern Schleswig-Holstein e.V. Der Verein, 2013 gegründet, hat sich zum Ziel gesetzt, Qualität und Absatz von Produkten heimischer Direktvermarkter zu verbessern und den einzelnen Mitgliedern eine Stimme nach außen zu geben. Maria Perna sagt, wenn man Hand in Hand arbeitet und miteinander vernetzt ist, wird man ganz anders wahrgenommen. Im separaten Küchenbereich finden regelmäßige Backkurse und Ernährungsvorträge statt. Ihre neueste Anschaffung ist ein „Bulli“ – ein ehemaliger Bäckerwagen. Mit diesem möchte Perna anstehenden Veranstaltungen besuchen und man kann ihn für Feiern aller Art buchen. Die Kunden entscheiden in welcher Geschmacksrichtung die Gluten- und weizenfreien Leckereien vor Ort hergestellt werden. Der erwachsen gewordenen Tochter Paulina geht es mittlerweile richtig gut. Sie studiert in Marburg Humanbiologie und ist mächtig stolz auf ihre tatkräftige Mutter.

Maria Perna
BLIXXUM GmbH
Ziegeleiweg 1
25596 Wacken

Produktion und Verkauf:

Hauptstraße 37
25584 Holstenniendorf
Tel. 04827/9969666
www.breadonauts.de

Der Verkauf erfolgt freitags von 9.00 bis 12.00 über die Produktionsstätte im Holstenniendorf, über das Internet, regionale Rewe-Märkte, freie Edeka-Märkte, einige Hofläden und auf online-Plattformen.

© Blixxum