Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Ganz ausgezeichnet

Entspannter Genuss der Extraklasse im Söl’ring Hof
10. März 2020

Manche sammeln Porzellan-Puppen oder Bierkrüge. Der Söl’ring Hof auf Sylt sammelt Kochmützen, Sterne und andere hochklassige gastronomische Auszeichnungen. Wie machen die das?

In den letzten Jahren hatte Gastgeber Johannes King allen Grund zur Freude, durfte sich ausgelassen über besondere Auszeichnungen für sein Haus am Meer und sein Team, die von Experten und Gastrokritikern verliehen wurden, freuen. Für Johannes King sind die Auszeichnungen das Ergebnis einer konsequent gelebten Passion. „Es ist kein Geheimnis, dass Erfolg noch schöner ist, wenn dieser im Team geteilt und zelebriert werden kann“, lässt er wissen.

Das Team. © Söl’ring Hof

Ein starkes Team

„Neben den Erfolgen für den Söl’ring Hof und unser Restaurant gratulieren wir Sommelière und Restaurantleiterin Bärbel Ring sowie Küchenchef Jan-Philipp Berner zu ihren persönlichen Preisen im Rahmen zahlreicher Events. So wurden sie bereits auf der CHEFSACHE in Düsseldorf, vom FEINSCHMECKER, den Jeunes Restaurateurs oder auf der BERLIN FOOD für Ihre herausragenden Leistungen geehrt“, stellt King zufrieden fest. Und weiter: „Auf der Berlin Food Week wurden im Oktober 2019 in insgesamt vier Kategorien die Food-Mover-Awards verliehen. Sehr bewegend war diese Veranstaltung für Bärbel Ring: Sie wurde als erste Preisträgerin des Food-Mover-Awards für ihre außergewöhnliche Weinkarte in der Kategorie Best Sommelier ausgezeichnet.“

Johannes King, Bärbel Ring und Jan-Philipp Berner © Michael Magulski

Küchenchef Jan-Philipp Berner überzeugte mit seiner Kochkunst: 2019 gewann der Spitzenkoch den Jeunes Restaurateurs (JRE)-Award in der Kategorie „Talent des Jahres 2019“ im Zuge des 16. Internationalen JRE-Kongresses in Lüttich und wurde von der FAZ.NET-Frankfurter Allgemeine Zeitung im Rahmen der „Besten Köche und Winzer des Jahres“ zum Aufsteiger des Jahres” gekürt. Im vergangenen Monat freute sich Jan-Philipp Berner dann darüber, dass die FAZ ihn zum „Liebling des Jahres“ ernannte.

Im Februar 2019 erhielt der Söl’ring Hof zum 15. Mal einen zweiten Stern vom Guide Michelin. Obendrauf gab es vom Restaurantführer Gusto neun Gusto Pfannen für eine konstant hervorragende Küchenleistung auf Top-Niveau. Drei Kochmützen und 18 von möglichen 19,5 Punkten gab es für das Restaurant vom  Gourmetführer Gault&Millau. Und vor ein paar Tagen wurden die 2-Sterne für das Gourmetrestaurant im Söl’ring Hof zum 16. Mal vom Guide Michelin bestätigt.

Zum Schluss stellt der smarte wie stets über den Tellerrand schauende Gastgeber Johannes King fest: „Doch was würden uns die exklusiven Preise und ehrenvollen Auszeichnungen nützen, wenn die Gäste nicht hinter uns stehen würden? Aus diesem Grund möchten wir uns bei Ihnen und im Namen des ganzen Teams für Ihre Anerkennung und Treue bedanken.“Es gibt kaum ein Hotel in Deutschland, in dem man sich dem Genuss auf höchstem Niveau so entspannt hingeben kann und trotzdem immer den Weitblick behält. 

©Ydo Sol

 

Mehr Informationen zum Söl’ring Hof: www.soelring-hof.de