Vor fünf Jahren, am 27. Mai 2015, eröffnete Bundeskanzlerin Angela Merkel das Europäische Hansemuseum. Die Idee zu einem „Hansemuseum“ stammt dabei von Historiker Dr. Rolf Hammel-Kiesow, Michael Naumann, bis 2002 Staatsminister für Kultur sowie dem damaligen Kultursenator von Lübeck, Ulrich Meyenborg. Möglich gemacht wurde das neue Museum durch den außergewöhnlichen Einsatz der Possehl-Stiftung. Viel ist seitdem zwischen Burghügel und Untertrave passiert: Mit jährlich rund 100.000 Besuchen ist das Museum ein etabliertes Ziel in der Region, hat Auszeichnungen und Architekturpreise bekommen und viele Sonderausstellungen gestaltet.
„Es ist faszinierend, welche Ereignisse und Gäste dieses Museum in seiner noch kurzen Geschichte schon erlebt hat. Im letzten Jahr konnten wir die 500.000ste Besucherin willkommen heißen. Das Europäische Hansemuseum hat sich etabliert – bereits vor seiner Eröffnung hatte es sich mit der Ausrichtung eines G7-Gipfels einen Namen gemacht. Diesen Charakter als Begegnungsplattform hat sich das Haus bewahrt – zurzeit etwas eingeschränkt, aber auch das werden wir schaffen. Wir blicken optimistisch in die Zukunft unseres Hauses.“, so Direktorin Dr. Felicia Sternfeld.
Digitale Glückwunsche
Seit dem 19. Mai veröffentlicht das Museum täglich Gratulationsvideos prominenter Partner aus dem In- und Ausland auf Instagram, Twitter und Facebook. „Wir freuen uns sehr über den Zuspruch von Museen, verwandten Kultureinrichtungen und aus der Politik. Da wird deutlich, wie wichtig dieser Geburtstag ist – auch fünf wird man schließlich nur einmal“, freut sich Direktorin Dr. Sternfeld.
Virtuelle Einblicke Zum Geburtstag geht das Museum noch einmal virtuell Pfade: ab 29. Mai starten Live-Videos auf Instagram über die Arbeit im Museum und zu Hintergründen, die bis jetzt in normalen Führungen nicht erwähnt wurden. Das Europäische Hansemuseum gründet zu einem großen Teil auch auf der Zusammenarbeit mit dem Archiv der Hansestadt Lübeck. Zum Geburtstag wurde ein Interview über die aufwendige Herstellung der Faksimiles aufgezeichnet, das zusammen mit einem Clip der Herstellerin der authentisch nachgearbeiteten Reliquienbeutel seit dem 28. Mai auf dem YouTube-Kanal des Museums zu sehen ist. Höhepunkt werden zwei Führungen am Samstag, 30.5. sein. Eine Instagram-Führung wird dann gemeinsam mit dem Hanseatischen Museum und Schötstuben im norwegischen Bergen veranstaltet.
Fünf Gewinne zum Fünften des Europäischen Hansemuseums
Was wäre ein Museum ohne Gäste? Noch bis Ende Mai fragt das Europäische Hansemuseum nach dem eindrucksvollsten Blickwinkel seiner Gäste für einen Fotowettbewerb auf Instagram. Gesucht sind die schönsten Bilder der Museumsbauten, von den Außenbereichen oder aus den Räumen. Zu gewinnen gibt es Brunch, Torten und Eintrittsticket. Instagram-User müssen lediglich ihre Bilder mit den Hashtag #FünfGewinnt posten. Teilnahmebedingungen sind auf der Webseite des Museums hinterlegt.
A propos Geschenk
Ein schönes Geschenk macht sich das Museum selbst: Pünktlich zum Geburtstag kommt eine neue Webseite, angepasst ans neue Corporate Design des Europäischen Hansemuseums – mit der deutlicheren Betonung der europäischen Ausrichtung. Die Internetseite ist für einen leichteren Zugang gestaltet und an das Nutzerverhalten angepasst. Geplant ist der Relaunch für den 27. Mai 2020