Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Die Besten der Besten

Hornstein-Ranking veröffentlicht, Michelin sucht nach geöffneten Sterne-Restaurants
26. Mai 2020

Corona ist auch in der Spitzengastronomie allgegenwärtig. Daher erschien das beliebte Hornstein-Rankings erst jetzt im Mai. Der Michelin fahndet derweil weltweit nach geöffneten Sternelokalen.

In Deutschland wird das Ranking angeführt vom Restaurant Aqua im Hotel Ritz-Carlton in Wolfsburg mit Sven Elverfeld. © Wonge Bergmann

Das Hornstein-Ranking 2020 ist nun erschienen. Die 39. Auflage der Liste fasst wieder die besten Restaurants in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz zusammen. In Deutschland wird das Ranking angeführt vom Restaurant Aqua im Hotel Ritz-Carlton in Wolfsburg mit Sven Elverfeld gefolgt vom Restaurant Überfahrt mit Christian Jürgens und dem Restaurant Bareiss im Hotel Bareiss Baiersbronn mit Claus-Peter Lumpp. Unter den besten 30 Restaurants des Landes finden sich sieben aus dem Norden. Auf Platz 9 Kevin Fehling, auf Platz 11 Christoph Rüffer, beide aus Hamburg. 

Corona ist allgegenwärtig und bestimmt auch das Leben in der Spitzengastronomie. Auch die Veröffentlichung der 39. Auflage des Hornstein-Rankings, benannt nach seinem Gründer Wolf Freiherr von Hornstein, verzögerte sich aus diesem Grunde bis in den Mai. Das beliebte kulinarische Nachschlagewerk fasst wieder die besten Restaurants in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol sowie eine Auswahl der besten deutschen Hotels und der führenden Wellnesshotels im deutschsprachigen Raum zusammen. Die Basis der Bewertungen der bedeutendsten Hitliste der Gastronomie bilden die renommierten Gourmet-Führer Michelin, Der Feinschmecker, Gault-Millau, Varta, Schlemmer Atlas, der Große Restaurant- und Hotel-Guide, Gusto sowie À la Carte.

2020 weist der Michelin 308 Sterne-Restaurants in Deutschland aus. 10 von ihnen schmücken sich künftig mit drei Sternen und 43 mit zwei Sternen, so viele wie nie zuvor. Neu am Drei-Sterne-Himmel ist erstmals ein Vertreter aus der Hauptstadt: die Weinbar Rutz. Allergrößte Anerkennung auch für die insgesamt sieben neuen Zwei-Sterne Restaurants. Die Bewertung der legendären „Schwarzwaldstube“ wurde auf Grund des Brandes dieses Jahr ausgesetzt. Mit der Wertung des Vorjahres wäre das Team von Torsten Michel zusammen mit Sven Elverfeld vom Aqua auf Platz 1 gelandet. Somit gebührt dem Aqua in diesem Jahr die alleinige Spitzenposition in Deutschland.


Lebensleistung

Erstmalig verleiht das Hornstein-Ranking in diesem Jahr den Hornstein-Award. Er wird Hans Haas vom Münchner Tantris für seine Lebensleistung verliehen. „Haas ist eine Ikone der deutschen Gastronomieszene, der mit seinem einzigartigen Kochstil das Tantris fast drei Jahrzehnte lang auf höchstem Zwei-Sterne Niveau gehalten hat. Ende 2020 wird Haas nun ein neues Kapitel in seinem Leben aufschlagen und sich aus dem Tantris zurückziehen.  

Sicher ist aber auch, dass er der Gastronomieszene und allen Weggefährten eng verbunden bleiben wird“, schreiben die Herausgeber. 

„Insbesondere in Zeiten wie diesen, verstehen wir uns mehr denn je als Sprachrohr unserer Gastronomen und Hoteliers, die von großer Vielfalt und herausragender Qualität geprägt sind, und unverzichtbarer Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens und unserer Identität bleiben“, betont Thomas Schreiner, Herausgeber des Hornstein-Rankings und gleichzeitig Deutschlandchef von Laurent-Perrier. Champagne Laurent-Perrier, gegründet 1812, ist das größte, noch in Familienbesitz befindliche Champagnerhaus und wird von der Familie de Nonancourt geführt. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Tours-sur-Marne im Herzen der Champagne. 

Zum Ranking


Michelin-Corona-Barometer

Ein neues Tool des Michelin registriert, welche Sterne-Häuser in den 32 Standorten, in denen der Gastronomieführer präsent ist, wieder Gäste empfangen.

„Aktuell sind nur 21 Prozent der weltweit 3.000 Restaurants mit einem Michelin Stern geöffnet. Wir hoffen, dass wir damit ein Licht auf einen Sektor werfen, dessen Strahlkraft weit über die Restauranttüren hinaus reicht“, sagt Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor des Guide MICHELIN.

Um in die Liste aufgenommen zu werden, müssen die Restaurants nachweisen, dass sie an mindestens drei direkt vorangegangenen Tagen geöffnet waren. 

Die Informationen werden von den Michelin Inspektoren zusammengetragen, die ansonsten als professionelle Tester unterwegs sind. 

Die Übersicht ist unter guide.michelin.com verfügbar.