Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Der Norden und seine Michelin-Sterne

7. April 2023

Am Dienstag vergab der Guide Michelin bundesweit an 334 Restaurants einen, zwei oder drei Stern/e. Ein neuer Sternerekord für Deutschland. Wie sieht es im Norden aus? Ein Überblick:

© Guide Michelin

Mecklenburg-Vorpommern – Neun Ein-Sterne-Restaurants 

Auf ein Zwei- oder gar Drei-Sterne-Restaurant muss Mecklenburg-Vorpommern weiter warten. Dafür finden sich in der neuen Ausgabe des Restaurantführers Guide Michelin aber – wie im Vorjahr auch – neun bekannte Restaurants mit einem Stern. Neu ist die Auszeichnung des Schweriner Restaurants «Cube by Mika» als eines der «Bib Gourmand»-Restaurants, wie aus der am Dienstag vorgestellten Deutschland-Ausgabe des Restaurantführers hervorgeht. 

Der «Bib Gourmand» wird für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis vergeben. In der Liste mit insgesamt 274 «Bib-Gourmand»-Restaurants tauchen auch die «Tischlerei» in Greifswald, «Kaisers Eck» in Ahlbeck auf Usedom, das «Kleine Meer» in Waren (Müritz) sowie «Schimmel’s» in Wustrow auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst auf. 

Bei den Ein-Sterne-Restaurants handelt es sich um die «Ostseelounge» in Dierhagen, das «Friedrich Franz» in Heiligendamm, die «Alte Schule – Klassenzimmer» im Ort Feldberger Seenlandschaft, «Ich weiß ein Haus am See» in Krakow am See, das «freustil» in Binz, das «Gutshaus Stolpe» in Stolpe sowie «Kulmeck by Tom Wickboldt» und «The O’ROOM» in Heringsdorf und das «Gourmet-Restaurant Der Butt» in Rostock-Hohe Düne. Auf der Liste der Grünen Sterne, die eine nachhaltigere Gastronomie auszeichnen, findet sich als einziges Nordost-Restaurant weiterhin die «Alte Schule – Klassenzimmer» im Ort Feldberger Seenlandschaft.

Schleswig-Holstein – Nur noch elf Sterne-Restaurants 

Die Zahl der Sterne-Restaurants in Schleswig-Holstein ist von 13 auf 11 gesunken. In der aktuellen Ausgabe des Guide Michelin konnten die «Meierei Dirk Luther» in Glücksburg bei Flensburg, der «Söl’ring Hof» in Rantum auf Sylt und das «Courtier» in Wangels im Kreis Ostholstein ihre jeweils zwei Sterne behaupten. 

Mit einem Stern können sich weiterhin diese Restaurants schmücken: «Das Grace» in Flensburg, das «Wullenwever» in Lübeck, das «Alt Wyk» in Wyk auf Föhr, die Sylter Häuser «Kai3» in Hörnum und «Bodendorf’s» in Tinnum, das «Restaurant 1797» in Panker (Kreis Plön), das «DiVa» in Scharbeutz und die «Orangerie» in Timmendorfer Strand. Das «Ahlmanns» in Kiel verlor seinen Stern, nachdem Sternekoch Mathias Apelt das Restaurant für ein eigenes Lokal verlassen hat. Und der frühere Stern-Träger «Balthazar» in Timmendorfer Strand ist mittlerweile geschlossen.

Niedersachsen – Neues Zwei-Sterne-Restaurant in Hannover 

Niedersachsen hat ein neues Zwei-Sterne-Restaurant: Das «Votum» in Hannover mit Benjamin Gallein als Chef am Herd hat sich von einem auf zwei Sterne steigern können. Weiterhin zwei Sterne hat das Restaurant «Jante», ebenfalls in Hannover. Und auch ein Drei-Sterne-Restaurant hat das Bundesland weiterhin zu bieten, nämlich das «Aqua» in Wolfsburg. 

Neu mit einem Stern geehrt wurde das Restaurant «IKO» in Osnabrück, insgesamt werden in Niedersachsen acht Restaurants mit einem Stern aufgelistet. Verliehen wurden auch Auszeichnungen für besondere Leistungen der Restaurantteams – und das auch in Niedersachsen: Der «Service Award» ging an Mona Schrader aus dem Zwei-Sterne-Restaurant «Jante».

Hamburg – Zehn Sterne-Restaurants in der Hansestadt 

Zehn Hamburger Restaurants können sich in diesem Jahr mit mindestens einem Stern in der neuen Ausgabe des Guide Michelin schmücken. Küchenchef Kevin Fehling verteidigte mit seinem Restaurant «The Table» in der Hafencity seine drei Sterne. Damit gehört sein Lokal zu einem von nur zehn Restaurants mit der höchsten Auszeichnung in Deutschland. 

Mit jeweils zwei Sternen wurden das «100/200 Kitchen» an den Elbbrücken, das «Bianc» in der HafenCity und das «Haerlin» im Hotel «Vier Jahreszeiten» an der Binnenalster ausgezeichnet. Das «Lakeside» im «Fontenay»-Hotel an der Außenalster gewann einen Stern hinzu und gehört nun ebenfalls zu den Zwei-Sterne-Lokalen. 

Jeweils einen Stern behielten das «Jellyfish» in Eimsbüttel, das «Landhaus Scherrer» an der Elbchaussee, das «Piment» in Hoheluft-Ost und das «Zeik» in Winterhude. Das «Haebel» in Altona-Altstadt bekam erstmals einen Stern. Das seit vergangenem Jahr geschlossene «Petit Amour» in Hamburg-Ottensen verlor dagegen seine Auszeichnung. Damit bleibt die Gesamtzahl der Sterne-Restaurants in der Hansestadt unverändert. 

Mit einem grünen Stern für umweltfreundliches Handeln zwischen Pfanne und Geschirr verzeichnet der neue «Guide Michelin» neben dem «100/200 Kitchen», dem «Haebel», dem «Landhaus Scherrer» und dem «Zeik» auch das «Haco» auf St. Pauli und «Wolfs Junge» in Uhlenhorst.