Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Das wohl kleineste Hotel Deutschlands

Trafo-Haus in Bad Segeberg eröffnet
1. Juli 2022
©Jennifer Egberts

Bei strahlendem Sonnenschein fanden letzten Samstag (27.6.) dicht beieinander gleich zwei Highlights in Bad Segeberg statt: Die Karl-May-Spiele feierten nach zwei Jahren Zwangspause wieder Premiere mit dem Abenteuer „Der Ölprinz“ – und nur wenige Meter entfernt eröffnete das Trafo-Haus. Ministerpräsident Günther, Bürgermeister Köppen, Konsul Jorkisch und die anderen Gäste zeigten sich beeindruckt vom Charme des Tiny Hauses. Mit viel Liebe zum Detail ist hier in den letzten vier Jahren ein ganz besonderer Ort entstanden, der nicht nur räumlich nah an den Karl-May-Spielen ist – auch in der Einrichtung finden sich originelle Details, die an Winnetou und seine Abenteuer erinnern. Nachdem der Ministerpräsident feierlich das rote Band durchtrennte, durften die ersten Gäste das Trafo-Haus betreten. Gleich beim Öffnen der Tür war das Gefühl, im „Wilden Westen Norddeutschlands“ angekommen zu sein, perfekt. Denn in diesem Moment ertönte automatisch die klangvoll dramatische Winnetou-Melodie. 

„Wer kann schon sagen, wir haben das kleinste Hotel Deutschlands und dazu ist es auch noch eines der schönsten geworden“, äußerte Ministerpräsident Günther. Nachdem in der Vergangenheit bereits der Wasserturm mit viel Liebe zum Hotel ausgebaut worden sei, „kommt nun mit dem Trafohäuschen ein weiteres Kleinod dazu“, das ein weiterer Magnet für Bad Segeberg sein könne. Das Motto des Hauses „auf Reisen zu Hause sein“, sei perfekt umgesetzt.


Maximaler Komfort auf minimaler Wohnfläche

©Jennifer Egberts

Ein Highlight des liebevoll ausgebauten Trafo-Hauses ist der Schlafplatz in einer Koje ganz oben: Dank großem Dachfenster können die Gäste hier nicht nur den Blick auf den Kalkberg und die Karl-May-Bühne genießen, sondern auch zu später Stunde den Sternenhimmel bewundern. Perfekt für eine romantische Auszeit zu zweit, ein paar erholsame „Self-Care“-Tage allein oder einfach einen Urlaub der anderen Art in einem echten Tiny Haus. 


Über den Wasserturm Bad Segeberg

Seit 2020 ist das wohl schönste Denkmal Bad Segebergs ein Hotel – und ein Ort, der zum Entspannen und Entdecken einlädt. Das kleine Team hinter dem Herzensprojekt besteht aus echten Nordlichtern, die die Region kennen und lieben. Mit viel Hingabe und Liebe zum Detail begrüßen sie ihre Gäste in individuellen Ferienapartments und -häusern. 

Der Wasserturm wurde 1909 errichtet und versorgte die Stadt fast 70 Jahre lang verlässlich mit Wasser – seit Ende der 80er-Jahre steht er unter Denkmalschutz. Heute verzaubert er nach unserer Renovierung und dem Umbau zum Hotel weiterhin mit seinem märchenhaften, historischen Anblick und bildet den Mittelpunkt eines Hotel-Areals mit vier weiteren Ferienhäusern – darunter auch das zum Tiny Haus umgebaute Trafo-Häuschen. 

APART Hotel Wasserturm
Am Kalkberg 8a
23795 Bad Segeberg
Tel.: +49 (0) 45519995540
www.wasserturm-segeberg.de