Gisela Reiners

Journalistin

Zum Portrait

Christoph Rüffer @home

So kocht ein 2-Sternekoch im trauten Heim
8. November 2021

Der Mann, für den Gäste einen weiten Umweg machen oder ihre Anreise im Hamburger Hotel „Vier Jahreszeiten“ verschieben, wenn bei ihm alle Tische ausgebucht sind, hat ein Kochbuch geschrieben. Christoph Rüffer, Chef des Edelrestaurants „Haerlin“, wird zuverlässig mit zwei Sternen im Gourmetführer Michelin ausgezeichnet. Er bekocht Gäste aus aller Welt, viele Hamburger, Prominente und Kenner feinster Küchen. Aber anstatt nun seine anspruchsvollsten Rezepte aufzuschreiben, veröffentlicht er Anleitungen zum „Zuhause kochen und geniessen“, so der Titel. Das wollte er nach eigenem Bekenntnis immer schon mal. Nun sind sie da, Rezepte, „die ich daheim für meine Familie zubereite.“ Den Sterne-Koch kann er natürlich nicht verleugnen und so sind manche seiner Anleitungen ganz schön raffiniert, sowohl was die Zutaten als auch die Zubereitung betrifft, aber manche sind auch recht einfach. 

Von Eiersalat bis Lammcarree

Da gibt es Röstbrot mit indischem Eiersalat und Frühlingslauch, das niemand überfordern dürfte, denn der schlichte Kniff dabei ist die Würzung der Salatmayonnaise u.a. mit Kurkuma und Curry. Aber es gibt auch das Lammcarree mit Kräuterkruste, Paprikamus und Oliventapenade. Da ist allein die Zutatenliste schon ziemlich lang und Piment d’Esplette, ein Gewürz aus speziellen Chili-Schoten, ist nicht in jedem Supermarkt zu haben. Aber im Wesentlichen sind die Gerichte nachkochbar, wenn man genügend Zeit hat. Denn auf Angaben zur Zubereitungsdauer wird verzichtet. Doch an Anfänger richtet sich das Buch auch nicht. Dafür kann man sich mal an Kirschgranité versuchen oder Pasta endlich mal selber machen. Man merkt, wieviel Spaß Rüffer an dem Buch hatte. Man nimmt ihm ab, dass ihm auch ein schlichtes Birchermüsli Genuss bereitet, nämlich ebenso wie die anspruchsvollen Geschmorten Kalbsbäckchen mit Preiselbeeren und kleinen Laugenknödeln. Zwischendurch erfährt man in kurzen Texten etwas über die Vorlieben des 48jährigen, der seit fast 20 Jahren die Nobelküche führt, zum Beispiel für Rotkohl oder für bunte Nudeln. Dieses Kochbuch gehört in die Küche, nicht auf den Coffeetable. Es wäre schade um die schönen Anleitungen, wenn sie dort dekorativ versauern würden. 

Christoph Rüffer: Zuhause kochen und geniessen.

Mosaik-Verlag, 190 S., 19,50 Euro

Mehr über Christoph Rüffer

Edel und gut

Sterneköche im Home-Office

Christoph Rueffer ©Jan-Peter Westermann