Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Ausflügler dürfen wieder nach Meck-Pom aber nicht nach Norwegen

Ein aktueller Corona-Überblick
26. August 2020

Tagesausflügler dürfen wieder nach Mecklenburg-Vorpommern reisen. Dafür wird der regelmäßige Fährverkehr nach Norwegen von der Color-Line wieder unterbrochen. Ein aktueller Corona-Überblick.

Tagesausflügler dürfen wieder nach Mecklenburg-Vorpommern reisen

Seit März gilt ein Einreiseverbot für Kurzbesucher aus anderen Bundesländern. Das Verbot soll auf Wunsch der Tourismusbranche zum 3. September aufgehoben werden.

Mecklenburg-Vorpommern lässt Tagestouristinnen und -touristen wieder ins Land. Das wegen der Corona-Pandemie im März verhängte Einreiseverbot aus anderen Bundesländern soll kommende Woche aufgehoben werden. Das teilten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der erweiterten Kabinettssitzung in Schwerin mit. Zuvor hatten die Ostsee-Zeitung und der NDR darüber berichtet.

Damit sind auch Tagesausflüge an die Küsten des Landes voraussichtlich vom 3. September an wieder möglich. Bislang drohen widerrechtlich einreisenden Tagesbesucherinnen Bußgelder von bis zu 2.000 Euro.

Der rigide Ausschluss von Tagestouristinnen hatte der Landesregierung in Schwerin nicht nur Kritik potenzieller Besucherinnen eingebracht, sondern auch vom Nachbarland Schleswig-Holstein. Dort waren die Strände im Hochsommer wegen fehlender Alternativen oft überfüllt. Gäste mit mindestens einer gebuchten Übernachtung durften bereits seit Mai wieder nach Mecklenburg-Vorpommern kommen.

Die Tourismusbranche im Nordosten hatte schon seit Längerem auf eine Öffnung auch für Tagestouristinnen gedrängt. Doch hatte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig dies mit Verweis auf die Ansteckungsrisiken im Zuge von Schulstart und Kita-Öffnung zunächst abgelehnt. Jetzt sanken die Corona-Infektionszahlen im Nordosten mit Ende der Ferienhochsaison aber wieder.

Mit bislang 62 Infektionsfällen je 100.000 Einwohner weist Mecklenburg-Vorpommern die geringste Quote bundesweit auf. Der Durchschnitt liegt bei 281.


Color Line unterbricht regelmäßige Fahrten nach Oslo

Ab dem 28. August 2020 wird der regelmäßige Fährbetrieb von Color Line zwischen Deutschland und Norwegen unterbrochen. Ausschlaggebend ist die Empfehlung des norwegischen Gesundheitsamtes (FHI), eine Quarantänepflicht für Reisende aus Deutschland einzuführen. Es wird erwartet, dass die norwegische Regierung dieser Empfehlung kurzfristig folgt.

„Wir bitten um Verständnis. Infektionssicherheit hat für uns höchste Priorität“, sagt Trond Kleivdal, CEO von Color Line. Das norwegische Gesundheitsamt hatte am 25. August angesichts steigender Infektionszahlen empfohlen, Deutschland im Ampelsystem von Gelb auf die Warnstufe Rot einzustufen. Am 26. August wies auch das Auswärtige Amt in Berlin daraufhin hin, dass Norwegen Deutschland in Kürze zum Risikogebiet erklären wird und sodann Quarantänepflichten gelten. Color Line ist ein norwegisches Unternehmen.

Bestehende Buchungen können auf einen späteren Zeitpunkt umgebucht werden. Alternativ storniert Color Line die Buchungen kostenfrei und erstattet bereits geleistete Zahlungen. Alle Gäste mit betroffenen Buchungen werden von Color Line informiert. Wie lange die Unterbrechung dauert, steht noch nicht fest. Color Line ist in einem engen Austausch mit den norwegischen und deutschen Behörden. Die Schiffe Color Magic und Color Fantasy werden weiterhin regelmäßig in Kiel zu sehen sein. Sie verkehren, wie vor dem 15. Juli, wieder ab Oslo ausschließlich als Ostsee-Kreuzfahrt ohne Landgang.