Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Gestohlene Edelweine wieder aufgetaucht

Dänisches Restaurant Formel B bekommt geraubte Weine zurück
11. März 2020

Das dänische Restaurant Formel B bekommt einen Teil seiner gestohlenen kostbaren Weine zurück. Einige der edlen Tropfen sind in Süddeutschland wieder aufgetaucht, teilte die Polizei der dänischen Hauptstadt Kopenhagen am Freitag mit.

© DWI

Dank der guten Zusammenarbeit mit der deutschen Polizei habe man ein Drittel der Weinflaschen beschlagnahmt, die im Februar aus dem Kopenhagener Gourmetrestaurant gestohlen worden waren. Wir berichteten.


Wie bei der Olsenbande

Ein Weinhändler habe die Flaschen im Namen einer Privatperson zum Verkauf angeboten, die sie angeblich von einem unbekannten Dritten erworben habe. Das Restaurant erhalte die Flaschen nun zurück. Nach Angaben der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau wurden sie bei einem Weinhändler in der Nähe von Stuttgart gefunden. Unbekannte hatten die Flaschen bei einem nächtlichen Einbruch vor knapp zwei Wochen aus dem Weinkeller des mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Lokals Formel B gestohlen. Nach Angaben der Inhaber handelte es sich um 50 bis 60 Flaschen mit einem Gesamtwert von weit über einer Million dänischen Kronen (rund 135.000 Euro).Fotos zeigten ein riesiges Loch in der Wand des Weinkellers des mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurants. Dänischen Medienberichten zufolge hatten sich die Diebe über ein neben dem Restaurant liegendes Weingeschäft Zugang zu dem noblen Vorrat verschafft. Facebook-Nutzer fühlten sich sofort an Methoden der Olsenbande aus der gleichnamigen dänischen Filmserie erinnert.