Johanna Rädecke

Redakteurin

Zum Portrait

5 Jahre ÜberQuell Brauwerkstätten am Hamburger Fischmarkt

10. Juni 2022

Die G20-Demo Welcome to Hell und Corona haben sie überlebt und mit der Kombi aus Crafted Pizza und Bier einen von vielen Trends in dieser Stadt gesetzt. Am 9.6.2022 wurden die ÜberQuell Brauwerkstätten 5 Jahre alt. Gefeiert wird das am großen Birthday Weekend vom Freitag, 10.06., bis Sonntag, 12.06.22, mit einem ganz speziellen Geburtstagsbier. 

©Überquell

Vor fünf Jahren setzten der Profi-Windsurfer Axel Ohm und sein Partner Patrick Rüther ihr innovatives Gastronomieprojekt in den Riverkasematten am Hamburger Fischmarkt um. Ihre Idee: Eine Mischung aus Brew Pub, Mikrobrauerei und Biergarten, die unkompliziert und ziemlich bunt daher kommt. Von Beginn an wurden hier Trends gesetzt: Die Kombination aus handgemachter, neapolitanischer und im gemauerten Steinofen gebackener Pizza und frisch gebrautem Craft Beer war damals noch neu in Hamburg. Eine Manufaktur für den Genuss, was für eine Freude! Braumeister Tobias Hess legte 2017 noch so einen Trend hin und servierte mit seinem Original Hell das wohl erste Hell in Hamburg. Im Pilsland damals noch eher ungeübt, erobert der in Bayern beliebte Bierstil inzwischen auch norddeutsche Beerlover-Herzen. Biertechnisch feierte das ÜberQuell-Team viele Höhepunkte. Zuletzt wurde ihr Bambule Pils Kellerpils des Jahres beim Meininger’s International Craft Beer Award. Es ist übrigens auch das erste Beer mit AR-Anwendung auf dem Etikett. Überhaupt, die Etiketten: Die wurden und werden hier mit viel Liebe zu kleinen Kunstwerken stilisiert, sind poppig-farbgewaltig und feiern das kreative St. Pauli, Home of ÜberQuell. Street Art ist hier ein großes Thema, man kooperiert mit der Millerntor Gallery und schaut, wie es sich für Hamburger gehört, gerne auch über den Horizont hinaus – ohne die eigene Hood aus dem Blick zu verlieren. Auf dem Dach ihres Brauereilagers haben sie beispielsweise zusammen mit der Ganztagsschule St. Pauli einen Kräuter- und Gemüsegarten angelegt, in dem die Kids züchten, ernten und ein Händchen für Gesundes entwickeln können. 

Man kann also feststellen: Seit dem Eröffnungsjahr 2017 ging es rund in den ÜberQuell Brauwerkstätten. Von Beginn an zeigt sich das Team um Ohm und Rüther kreativ und krisenfest. Vor allem die letzten zwei Jahre waren herausfordernd. Immer neue Ideen wurden geboren, um den Laden in der Corona-Pandemie über Wasser zu halten. Rollschuhfahrende Pizzaboten und Glühwein-Walks zum Beispiel. Was für eine Zeit. Fünf Jahre sind wie im Fluge vergangen.

Jetzt wird gefeiert! Die ÜQ-Crew lädt vom Freitag, 10.06.- Sonntag, 12.06.22, ab 13 Uhr zum Birthday Weekend. Wie es sich für eine Brauerei gehört, kommt nur Bestes ins Glas. Nämlich das VISTA XPA, ein Pale Ale, für das Braumeister Tobi die rare Hopfensorte Vista aus dem Yakima Valley in den USA verwendet hat. Verführerische Süße und Citrusaromen verbinden sich kräftiger Herbe, ein Bier mit Charakter, das sich trotzdem locker wegtrinkt. Den halben Liter gibt es für schlappe 5 Euro. Cheers, auf die Zukunft!

Birthday Weekend

Freitag, 10.06.- Sonntag, 12.06.22, ab 13 Uhr

ÜberQuell Brauwerkstätten 

St.Pauli Fischmarkt 28-32 

Hamburg, Hamburg 20359

www.ueberquell.com