13. Schweriner GourmetGarten – Dem Sommer ein Fest

Genuss & Kultur in Schwerin
10. Juli 2025

Advertorial

© Norbert Bosse

Was einst im Nachgang der Bundesgartenschau 2009 entstanden ist, hat sich längst zu einer festen Institution in Mecklenburgs Landeshauptstadt Schwerin entwickelt. Vom 18. bis zum 20. Juli verwandelt sich der historische Schlossgarten rund um den Schlossgartenpavillon wieder in das größte Gartenrestaurant der Stadt.
Aussteller, Köche & Gastronomen, Winzer und Künstler bieten drei Tage lang kulinarische und musikalische Köstlichkeiten für die Besucher.
Los geht es mit einem der besten Piper Deutschlands, dem Iren Kian Johnsten. Er wird die offizielle Eröffnung am Freitag ab 17 Uhr gestalten. Passend zur Dudelsackmusik, gibt es ein Whiskey-Tasting auf der Gartenbühne. Schwerins Stadtpräsident und der Landrat werden so den Startschuss für das Genießer-Wochenende in der Weltkulturerbestadt geben.
Für die Besucher sind allerdings die Angebote der Köche das Wichtigste.
Es gibt süße und herzhafte Spezialitäten aus Italien, Wildschweinsülze und Roastbeef als kalte Sommergerichte, Kartoffelwaffeln mit Lachs, aber auch vegetarische Angebote.
Zu den Weinen aus Franken und Sachsen gesellen sich elsässische Flammkuchen und es gibt Fritten Chicken. Geflügel und Lamm werden angeboten, mediterrane Spezialitäten vom Grill und Tapas & Co. Wunderbare Eiskreationen aus MV und Mandelgebäck aus Italien bieten süße Versuchungen. Es gibt mehrere Biere vom Fass, unter anderem Lübzer Pils, aber auch Erdinger Bier aus der Privatbrauerei.

© Norbert Bosse

Genuss & Kultur

Auf der Gartenbühne im Schlosspark gibt es Verkostungen und verschiedene Präsentationen, zum Beispiel des hiesigen Fleischerhandwerks.
Jazz- Musik mit Andreas Pasternack, die Südstrand Combo und Blasmusik zum Frühshoppen am Sonntag komplettieren das Angebot. Ein besonderes Highlight wird am Sonntagnachmittag der Auftritt des Männerchores „Die Terzbuben“ aus Schwerin sein.
Jungen Männer, allesamt mit professioneller musikalischer Ausbildung, tragen klassische und neue Lieder vor. Vorher wird aber noch auf der Bühne gekocht.
Unter dem Motto: „Wir genießen Schwerin-Kochen mit den Stadtwerken!“  präsentiert sich die GASTRO- Initiative „So schmeckt MV“ beim Schweriner Gourmetgarten. Spitzenköche zeigen, was man alles aus regionalen Produkten auf die Teller zaubern kann.

© Norbert Bosse

„Dieses Format in Schwerin wird von den Gästen gerne angenommen, so Organisator und Ideengeber Norbert Bosse. Seit 13 Jahren bieten wir hervorragende Küche in historischem Ambiente an. Viele Veranstaltungen müssen aufgeben, doch wir sind immer noch am Markt, so Bosse.“
Das sei auch der Unterstützung der Stadt Schwerin und hiesiger Sponsoren, wie der Sparkasse und den Stadtwerken zu verdanken. Aber auch Carlsberg Deutschland und Henkell & Freixenet unterstützen uns seit Jahren, so Norbert Bosse. Der NDR begleitet das Programm. Veranstalter ist die Schweriner Stadtmarketinggesellschaft. Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos
www.gourmetgarten.events
www.schwerin.de