Susanne Giral

Freie Journalistin

Zum Portrait

Wie kommt die Harley in die Küche?

Hamburger Sternekoch besucht Berger’s Landhotel
18. Februar 2020
Das Köcheteam um Uwe Berger (rechts) mit Thomas Martin (links). © Susanne Plaß

„Mit Motorrädern habe ich bisher nichts auf der Pfanne gehabt“, gibt Thomas Martin ehrlich zu und steigt vorsichtig auf die chromblitzende Harley von Gastgeberin Susanne Berger. Die schwere Maschine haben Uwe und Susanne Berger rückwärts für das Fotoshooting in die Vorküche geschoben. Der 2-Sterne-Gastkoch war am 15. und 16. Februar anlässlich des 33. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals nach Enge-Sande nahe Niebüll gefahren, um seine klassisch-französische Küche im Berger’s Hotel & Landgasthof zu präsentieren. Über 130 Gäste durfte der gebürtige Mannheimer an zwei Tagen mit Highlights, wie ‚Rote Bete Tortellini mit Trüffelschaum‘ und sein Klassiker ‚Geschmorte Holsteiner Ochsenschulter‘ beglücken. „Jeder Gang von Thomas Martin sorgte für unglaubliche Munderlebnisse – und immer mit eine crunchy Note dabei“, schwärmte Gast Dorothea Weidner. Thomas Martin, der seit 2002 als Gastkoch beim SHGF dabei ist erklärte sein Menü vorab: „Ich bin ein klassischer Koch und Verfechter von wenigen, dafür sehr intensiv schmeckenden Produkten auf dem Teller. Für die kräftige Sauce zum Hauptgang habe ich fünf Stunden lang je vier Flaschen Rotwein und Port reduziert. Meine geschmorte Ochsenschulter werde ich wohl bis zur Rente im ‚Jacobs‘ an der Elbchaussee auf der Karte haben, denn Klassiker laufen immer!“

Fjordforelle von Thomas Martin. © Susanne Plaß

Hausköche lernen dazu

Uwe Berger und sein Küchentrio haben sich auf den Wunsch-Gastkoch gut vorbereitet. „Wir haben beim Finalisieren der fünf Gänge geholfen und Neues dabei gelernt. So werden wir wohl die Rote Bete Tortellinis auf unsere Speisenkarte übernehmen. Thomas Martin ist ein sehr gut organisierter und ruhiger Gastkoch, mit dem die Zusammenarbeit viel Spaß macht. Unsere Gäste waren an beiden Tagen total begeistert – auch von der lockeren Stimmung.“ Seine Frau Susanne leitete den flotten Service in dem historischen Landgasthof von 1892 und fand: „Das war ein gelungenes Debüt als Neumitglied beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival. Jetzt sind alle gespannt, wen wir in der nächsten Saison als Gastkoch/köchin präsentieren können.“ 

Mehr dazu ab Juni 2020 auf www.gourmetfestival.de.“

v.R. Uwe und Susanne Berger, Thomas Martin. © Susanne Plaß