Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Weltglückstag – Die Finnen sind am glücklichsten

Deutschland auf Rang 16
20. März 2023

Zum sechsten Mal in Folge wurde Finnland zum Land mit der glücklichsten Bevölkerung der Erde gekürt – trotz des russischen Angriffskriegs. Deutschland verschlechterte sich im Ranking noch mal um zwei Plätze. 

©Julia Kivelä

Finnland bleibt das Land mit der glücklichsten Bevölkerung der Erde. Das geht aus dem jährlich erscheinenden Weltglücksbericht hervor, der am Montag anlässlich des Internationalen Tags des Glücks veröffentlicht wurde. 

Der World Happiness Report wird von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in den USA auf Basis von Umfragen des Instituts Gallup jährlich erstellt. Für das Glücksempfinden haben sie sechs Schlüsselfaktoren ausgemacht: soziale Unterstützung, Einkommen, Gesundheit, Freiheit, Großzügigkeit und die Abwesenheit von Korruption. 

Das nordische EU-Land belegt nun im sechsten Jahr in Folge den Spitzenplatz in dem Ranking – trotz der stark verschlechterten Sicherheitslage in Europa infolge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine und des noch nicht abgeschlossenen finnischen Nato-Beitritts. Hinter Finnland folgen in der Rangliste Dänemark, Island, Israel und die Niederlande. Deutschland kommt diesmal auf Rang 16 – zwei Plätze schlechter als im Vorjahr.  

Die Lebensbewertungen seien in den meisten Bevölkerungen der Erde trotz mehrerer sich überschneidender Krisen bemerkenswert stabil geblieben, schrieben die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in dem Bericht. In den von der Coronapandemie geprägten Jahren 2020 bis 2022 sei die Lebenszufriedenheit im globalen Durchschnitt genauso hoch gewesen wie in den drei Jahren vor der Pandemie. Das Ranking wird jeweils auf Basis von Daten der vergangenen drei Jahre berechnet. 

„Das durchschnittliche Glück und unser Länder-Ranking sind während der drei Covid-19-Jahre bemerkenswert stabil geblieben“, erklärte der am Bericht beteiligte Wissenschaftler John Helliwell. Veränderungen in der Rangliste stellten fortgesetzte, langfristige Trends dar, etwa die verbesserten Platzierungen der baltischen Staaten Litauen (Platz 20), Estland (31) und Lettland (41). Selbst in diesen schwierigen Jahren seien positive Emotionen doppelt so weit verbreitet wie negative. Den letzten Platz (137) belegt Afghanistan. 

Der Weltglückstag wurde im Jahr 2012 von der Uno-Vollversammlung ausgerufen. Initiiert wurde er damals vom südasiatischen Kleinstaat Bhutan. Mit dem Tag soll ein Schlaglicht auf die Bedeutung von Glück und Wohlbefinden im Leben der Menschen auf der ganzen Welt gerichtet werden.

So selbstironisch ist Finnland

Running naked. ©Kimmo Syv