Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

War noch was? – Currywurst für 34 Euro bei Nelson Müller polarisiert

22. Februar 2024

Im Mai vergangenen Jahres eröffnete TV-Koch Nelson Müller auf Norderney sein Restaurant „Müllers auf Norderney by Nelson Müller“ im Boutiquehotel „1884 Norderney“. Doch seitdem reißt die Kritik um die Preise in seinem Lokal nicht ab. Jetzt setzt sich der Koch zur Wehr.

Im Zentrum der Kritik steht unter anderem der Preis für seine Currywurst. Laut dem Portal „moin.de“ soll diese bei Nelson Müller auf Norderney für 34 Euro verkauft werden. Immer wieder gäbe es deswegen bei den Gästen des Restaurants einen „Preis-Schock“, schreibt das Portal. Das will der Koch allerdings nicht auf sich sitzen lassen. Zumal sich hinter der Preis-Kritik nur „die halbe Wahrheit“ verstecke, wird Müller dort zitiert. Denn was viele Kritiker und Medien nicht berichten würden: Für 34 Euro bekommen die Gäste nicht nur eine Currywurst aus Kalbsfleisch. Der TV-Koch serviert dazu auch noch hausgemachte Mayonnaise, belgische Pommes, Sauerteigbrot von Kult-Bäcker Gause sowie Biobutter. Auch ein Glas Moët-Champagner ist im Preis inkludiert. „All das und die hohe Produktqualität der anderen Gerichte erfährt man nur, wenn man zu uns zum Essen kommt“, so Nelson Müller laut „moin.de“.

Beim „Arbeiter-Kraftriegel“, wie Altkanzler Schröder die Currywurst nannte, hört der Spaß auf. Currywurst mit Schampus gab es bislang nur auf Sylt.  Entwickelt sich das bisher bodenständige Norderney zum neuen Sylt?

(c) ninastillerphotography

Mehr über Nelson Müller