Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Tierschützer besetzen Sterne-Restaurants in Großbritannien 

20. Dezember 2022

Die Aktivistengruppe Animal Rebellion hat in der vergangenen Woche erneut in verschiedenen Gourmet-Restaurants in London und Newcastle protestiert, um, aus ihrer Sicht, auf mehrere Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen. Bereits im November legte die Gruppe kurzzeitig den Betrieb im Drei-Sterne-Restaurant von Gordon Ramsay lahm.  

© Animal Rebellion Twitter

Diesmal traf es das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant „House of Tides“ in Newcastle sowie das Zwei-Sterne-Restaurant „Dinner by Heston Blumenthal“ in London. Die Mitglieder der Gruppe besetzten Tische, die für Gäste reserviert waren und hielten selbstgestaltete Speisekarten bereit, mit denen sie ihre Forderungen zum Ausdruck brachten. „Wir zielen mit nachhaltigen Aktionen auf diese Örtlichkeiten ab, da sie symbolisch für ein kaputtes System stehen“, sagte Teilnehmer Robert Gordon laut Big Hospitality. 

„Die Haushalte im Nordosten haben im Vergleich zu anderen Regionen im Vereinten Königreich das niedrigste verfügbare Einkommen. Dennoch profitiert House of Tides weiterhin von einer wohlhabenden Minderheit, indem es Fleisch, Milchprodukte und Fisch auf Kosten unserer Umwelt serviert“, sagte er weiter. Stattdessen sollten Luxusrestaurants mit gutem Beispiel vorangehen und nachhaltige, pflanzliche Lebensmittel servieren, so der Aktivist. 

Die Aktivistengruppe Animal Rebellion wolle die Proteste erst beenden, wenn die Regierung „sinnvolle Maßnahmen ergreift, um den Klimawandel und das Tierleid zu verhindern“, heißt es in dem Bericht von Big Hospitality weiter.