Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

The Ledbury – Neues 3-Sterne-Restaurant in London

19. Februar 2024
The Ledbury: Neues 3-Sterne-Restaurant in London. Foto: von Ewan Munro from London, UK – Ledbury, Notting Hill, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=22368272

London darf sich über ein neues Drei-Sterne-Restaurant freuen: Das „The Ledbury“ in Nothing Hill erhielt bei der diesjährigen Sterneverleihung des Guide Michelin in Großbritannien und Irland gleich drei begehrte Sterne. Insgesamt wurden 1.162 Restaurants in den renommierten Restaurantführer aufgenommen.

Auch alle bisherigen Drei-Sterne-Restaurants konnten ihren guten Ruf verteidigen. Außerdem kürten die Kritiker des Guide Michelin sechs neue Zwei-Sterne-Restaurants, darunter die beiden indischen Restaurants „Gymkhana“ sowie das „Opheem“. 18 weitere neue Restaurants in Großbritannien und Irland konnten sich jeweils über einen Stern freuen. Unter den ausgezeichneten Restaurants befindet sich auch das „1890 by Gordon Ramsay“, das ebenfalls einen Stern erhielt. Damit hat der Starkoch insgesamt 17 Michelin-Sterne für seine Restaurants erhalten.

Zeitgleich zeichnete der Restaurantführer, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen in der Region feierte, auch wieder Restaurants aus, die besonders nachhaltig tätig sind. In diesem Jahr gab es sechs neue Empfänger des Grünen Sterns, der seit 2021 verliehen wird. Inzwischen tragen 33 Restaurants in Großbritannien und Irland diese Auszeichnung.