Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Restaurant Tipken’s by Nils Henkel

Neues Gastro-Konzept im Severin’s Resort & Spa auf Sylt
3. März 2023

Pünktlich zur neuen Frühjahrsaison bekommt das Restaurant Tipken‘s des Severin´s Resort & Spa auf Sylt durch die Arbeiten von Fotokünstler André Wagner nicht nur ein neues Aussehen, sondern mit der nordischen Variante der Flora- und Fauna-Küche von Nils Henkel auch ein neues Konzept. Die Symbiose aus regionaler und weltläufiger Küche macht den mehrfach ausgezeichneten Pionier der Gemüseküche seit vielen Jahren zum Vorreiter in Deutschland.

© Axel Steinbach

Pure Nature-Küche 

Mit einer dem Standort Sylt angepassten Variante seiner „Pure Nature“- Küche verantwortet Henkel das kulinarische Gesamtkonzept sowie die Kreation der Menüs im neuen „Tipken’s by Nils Henkel“. Dazu wird er regelmäßig auf Sylt sein, auch um Gästen die wechselnden Menüs vorzustellen. 

Vor Ort ist Henkels langjähriger Mitarbeiter René Verse als Küchenchef für die tägliche Umsetzung „hinter den Kulissen“ zuständig. Er stand bereits in einigen Sterneküchen am Herd und kochte mit Henkel zuvor im Restaurant Burg Schwarzenstein sowie im Bootshaus. Zusammen mit dem seit Frühjahr letzten Jahres für die Kulinarik verantwortlichen Küchenchef Uwe Benkowsky arbeiten beide als Doppelspitze und verantworten so die gesamte Kulinarik des Hauses gemeinsam. Im Restaurant Tipken’s by Nils Henkel kümmern sich wie gehabt Restaurantleiterin Julia Westphal und Sommelier Bernd Ahlert um das Wohl der Gäste. 

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Nils Henkel einen so großartigen und stilsicheren Partner gefunden haben, der die stetige Weiterentwicklung unseres Hauses nun auch in der Kulinarik auf eine neue Ebene hebt. Seine Philosophie, aus hervorragenden, überwiegend lokalen Zutaten überraschend beeindruckende kulinarische Genüsse zu kreieren, passt perfekt zur Philosophie des lässigen, unaufgeregten Luxus, für die das Haus bei unseren Gästen so geschätzt wird“, so Hoteldirektor Christian Siegling. 

© Axel Steinbach

Mit seiner Stilistik verfolgt Henkel einen Nachhaltigkeitsgedanken und setzt seinen Fokus auf saisonale Zutaten, wobei der Eigengeschmack der Produkte immer an erster Stelle steht. Alte Gemüsesorten wie die Ur-Karotte und wilde Kräuter aus der Region stehen als Hauptdarsteller seiner Flora-Gerichte im Mittelpunkt.