Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

London – Zwei Michelin-Sterne für Alex Dilling 

Nur sechs Monate nach der Eröffnung wird das Restaurant Alex Dilling mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet
31. März 2023

Vor ein paar Tagen wurde der neue Guide Michelin für Irland und Großbritannien veröffentlicht. Für Chefkoch Alex Dilling und sein Team im gleichnamigen Restaurant Grund zu feiern: Nur sechs Monate nach der Eröffnung des Restaurants im Londoner Hotel Café Royal wurde es mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Das „Alex Dilling“ ist das erste eigene Restaurant des gleichnamigen Kochs. Mit nur 34 Plätzen erleben Gourmets hier Klassiker und Neuinterpretationen der zeitgenössischen französischen Küche – immer mit Blick auf die imposante Kurve der Regent Street.

© The Set Collection

Modere französische Hochküche 

Dem gebürtigen Londoner Alex Dilling wurde die Kulinarik schon in die Wiege gelegt, als er mit seinem Großvater auf der Suche nach saisonalen Zutaten bis nach San Francisco reiste. Nach seiner klassischen Ausbildung in der renommierten Kochschule Westminster Kingsway in London begann Dilling seine Karriere in der gehobenen Gastronomie bei Alain Ducasse in New York, wo er seine Liebe für die Techniken der französischen Küche entdeckte. Mit dieser Leidenschaft kehrte er in seine Heimatstadt London zurück und wurde Küchenchef bei Helene Darroze im The Connaught, bevor er im berühmten The Greenhouse zwei Sterne erkochte. 

Nachdem das Restaurant 2020 geschlossen wurde, reiste Dilling durch die Welt und ließ sich bei verschiedensten kulinarischen Pop-Ups inspirieren, um 2022 mit dem „Alex Dilling“ sein erstes eigenes Restaurant im Hotel Café Royal zu eröffnen. Sein Ziel: das Restaurant zu einem der besten des Landes machen. Nur sechs Monate nach der Eröffnung kommt er seiner Vision mit der Auszeichnung des Guide Michelin mit zwei Sternen nun einen großen Schritt näher. „Mein Traum war es, gemeinsam mit meinem unglaublich talentierten Team eines der aufstrebendsten Restaurants des Landes zu werden, in dem sich unsere Gäste wie zu Hause fühlen und gerne wiederkommen. Wir sind sehr stolz auf diese ganz besondere Auszeichnung von Michelin“, freut sich Alex Dilling. Zum jungen Team des Alex Dilling gehören unter anderem Chefkoch Pierre Minotti, General Manager Benoit und die Restaurantbesitzerin Victoria Sheppard. 

Das Alex Dilling befindet sich im zur The Set Collection gehörenden Hotel Café Royal und bietet mit nur 34 Plätzen ein exklusives, intimes Kulinarikerlebnis. Im seidengetäfelten, hellen Restaurant mit Blick auf die imposante Kurve der Regent Street genießen Gäste ein achtgängiges Degustationsmenü oder ein Mittagsmenü. Die Gerichte entwickeln sich ständig weiter und so werden Alex Dillings Signature Gerichte wie „Clam Chowder“ und „Hunter Chicken“ mit Zutaten wie Wildbutt, Tintenfisch und Räucheraal-Emulsion ergänzt.  

Weitere Informationen unter hotelcaferoyal.com 

© The Set Collection

   

Über The Set Collection 

Zur edlen Hotelkollektion The Set Collection gehören acht Hotels, die weltweit für Luxus, Lifestyle, Urbanität und Extravaganz stehen. 

Weitere Informationen unter thesetcollection.com

© The Set Collection