Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Kaffee-Genuss ohne Reue

Fairer Bio-Kaffee aus Kiel
14. Juni 2019

Kaffeeliebhaber befinden sich seit Jahrhunderten in bester Gesellschaft. In Europa feierte der Kaffee vor 400 Jahren seinen Einstand vor allem als anregende Arznei für Kreislaufgeschwächte. Alsbald avancierte er zum Kultgetränk. Auch heute kann Kaffee „Kult“ sein, wenn die Brühe schmeckt und fair gehandelt wird. 

Der Sage nach, beginnt die Geschichte im Hochland von Abessinien, dem heutigen Äthiopien. Die einstige Provinz Kaffa wurde zur Namensgeberin der immergrünen Pflanze. Dort soll die Kaffeepflanze im 8. Jahrhundert von einem Ziegenhirten namens Kaldi entdeckt worden sein. Seine Ziegen weideten besonders gern an den Plätzen, an denen Büsche mit kleinen roten, kirschähnlichen Früchten wuchsen. Wenn die Tiere davon genascht hatten, waren sie danach stets besonders munter und tanzten sogar nachts im Mondschein. Kaldi und den anderen Ziegenhirten war dies nicht ganz geheuer. Sie gingen zu einem Mönch und baten ihn um Rat. Dieser zerstampfte, röstete und kochte die unbekannten Früchte kurzerhand und empfahl den Sud nach der ersten Kostprobe auch anderen Mönchen zum Genuss. Das Kaffeegetränk war geboren.


Fairer Bio-Kaffee aus Kiel

„Global denken, lokal handeln“ lautet ein alter Spruch der Alternativbewegung. Fairer Handel wird als „Politik mit dem Einkaufskorb“ verstanden. Bewusster Konsum ist ja durchaus sympathisch und kann seit vielen Jahren durch „FairHandeln“ in Kiel befriedigt werden. Von „Kiel-Kaffee“ über „Lübeck-Kaffee“ bis zu feinsten Espresso-Bohnen reicht das Angebot. Den Kaffee beziehen sie ausschließlich von Kleinbauern, die sich in Genossenschaften oder Kooperativen zusammengeschlossen haben. Zu allen Erzeugern besteht ein direkter Kontakt. Die Kleinbauern werden beraten und gefördert: durch fest garantierte Mindestpreise, langfristige Abnahmeverträge und Vorfinanzierung. Der faire Handel ermöglicht die Unterstützung sozialer Projekte wie z. B. medizinische Versorgung, den Bau von Schulen und Kindertagesstätten. Darüber hinaus fördert „FairHandeln“ den ökologischen Anbau, der ohne der Einsatz von Pestiziden und schnell wirkenden Mineraldüngern auskommt.

Ein weiterer Pluspunkt ist der gute Geschmack. Die Kaffeebohnen Fuerte zum Beispiel überzeugen den leidenschaftlichen Espressotrinker deutlich mehr, als die Bohnen eines allgegenwärtigen italienischen Qualitätsprodukts aus dem Supermarktregal. Dabei sind sie nur unwesentlich teurer. Fuerte ist kräftig, subtil würzig und harmonisch im Geschmack, man wird sogar mit einer feinen Schokonote im Abgang verwöhnt. Ein Espresso mit Tiefgang. Mehr geht nun wirklich nicht in Sachen Genuss ohne Reue. Ich bin mir sicher: Nach einer Tasse Fuerte würden auch Kaldis Ziegen wieder im Mondschein tanzen.

© FairHandeln

FairHandeln
Kirchhofallee 14, Kiel
Tel. 0431 / 67 10 08

www.kiel-kaffee.de