Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Hamburger Star-Architekt plant Luxus-Resort bei Malente 

25. April 2023

Seit 2006 steht eine ehemalige Reha-Klinik bei Malente in Schleswig-Holstein leer. Jetzt soll dem Lost Place neues Leben eingehaucht werden. Der Hamburger Star-Architekt Hadi Teherani plant auf dem 140.000 Quadratmeter großen Gelände das Luxus-Hotel „The Spiral Lakeside Resort“. Die Kosten: 180 Millionen Euro. 

© Hadi Teherani Architects

In einem Bericht der Lübecker Nachrichten heißt es, dass das neue Luxus-Hotel mit 220 Zimmern und Apartments, einem der größten Spa- und Wellness-Bereiche des Landes, Gastronomie, einer Tiefgarage sowie Park- und Sportanlagen ausgestattet sein soll. 

Allerdings wird von der ehemalige Rhea-Klinik nach der Fertigstellung nichts mehr übrig sein. Die Bausubstanz lasse sich nicht mehr verwenden, so das Architekturbüro. In den fast 20 Jahren Leerstand habe es Einbrüche, Diebstähle, Brände sowie Einsatzübungen der Polizei gegeben. Diese sollen zu schwerwiegenden Schäden an Innenbereich und Substanz sowie an der Fassade, den Dächern, Fenstern und Türen geführt haben, erklärten die Projektplaner rund um Architekt Hadi Teherani. 

Das neue Resort soll unter anderem eine Holzfassade bekommen. Ebenso sollen weitere naturbezogene Materialien verwendet werden. Viele Bereiche, wie der Park, die Uferanlagen, der Spa- und Wellnessbereich sowie zwei der drei Restaurants, sollen auch für Nicht-Hotel-Gäste zugänglich sein. Das Architekturbüro bezeichnet das Projekt als „Leuchtturmvorhaben für den Binnenlandtourismus Schleswig-Holstein“. 

© Hadi Teherani Architects

Auch Bürgermeister Heiko Godow freut sich über das Projekt und die neuen Arbeitsplätze, die in der Region geschaffen werden sollen. Wie die Lübecker Nachrichten berichten, plant Teherani mit mindestens 400 neuen und dauerhaften Jobs. Wenn alles nach Plan läuft, könnte das Resort 2027 eröffnen.

© Hadi Teherani Architects