Barbara Maier

Autorin

Zum Portrait

Grimms Deli

16. April 2021

Erik und Imke Blank betreiben seit 2010 einen Catering-Service in Kiel. Durch die Corona-Krise fielen quasi von heute auf morgen die meisten der Aufträge weg, sodass die beiden plötzlich viel freie Zeit und viel weniger Geld hatten. Zeit, die sie nun nutzen wollten, um sich einen lang gehegten Traum zu erfüllen und sich damit gleichzeitig ein zweites Standbein aufzubauen – dem Einglasen von Halbkonserven. 

©Grimms Deli

Catering und Halbkonserven

Der gelernte Koch Erik Blank und seine Frau Imke, leidenschaftliche Köchin mit Fachabitur in Ernährung, betreiben seit elf Jahren den Catering Service „Grimms Deli“ in Kiel. Durch die Corona-Krise fielen fast sämtliche Cateringaufträge für Seminare und Veranstaltungen von Firmen, genauso wie private Feierlichkeiten, von einen auf den anderen Tag weg. Nun hatten die beiden Blanks plötzlich viel freie Zeit und wenig Geld. Sie beschlossen ihren lang gehegten Traum vom Einglasen von Halbkonserven in die Tat umzusetzen.

Bisher fehlte ihnen bei dem stetig ansteigenden Cateringgeschäft einfach die Zeit, ein Konzept inklusive passender Rezepte dafür auszuarbeiten.

Nun begann das Experimentierten mit Fleischeintöpfen, Soßengerichten und vor allem auch vegetarische Eintöpfe, Pastasoßen und veganen Gerichten. „Am größten ist die Nachfrage nach Fleischgerichten aus artgerechter Haltung“, so Imke Blank. „Auch die veganen Gerichte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.“


Regional und nachhaltig

Wichtig ist den beiden Blanks, dass das  Fleisch aus der Region stammt; Hackfleisch, Gulasch oder Brust vom Galloway (Bundewischen), Fleisch vom Angler Sattelschwein und Bauernhahn vom Hof Schramm – ein kleiner Familienbetrieb in Schwienkuhlen bei Eutin. Eier, Käse und Gemüse aus der Umgebung und Fisch aus Holsteiner Seen finden bei der Zubereitung der Speisen ihre Verwendung.

Beim Gemüse gilt natürlich auch die Regel „zuerst aus der Region“, dann wird der Kreis nach Bedarf erweitert, denn auf exotische Gerichte wollen die Blanks nicht völlig verzichten.

Viel Einlage, ein hoher Gemüseanteil, Vielfalt sowie selbst erstellte Fonds und Fleischbrühen sind hier die Norm. Die Blanks bieten eine große Auswahl an vegetarischen Speisen. Vegetarische oder vegane Häppchen, Hauptspeisen und auch Desserts sind möglich. Zudem werden mehrere lactose- und glutenfreie Speisen angeboten. 

©Grimms Deli

Klassiker wie Chili con oder auch sin Carne, Rinderbrusteintopf mit Meerrettich oder Hühncheneintopf nach arabischer Art stehen ebenso auf der Karte wie auch ein paar untypische Einglas-Gerichte wie zum Beispiel indisches Curry oder Gnocchi mit mediterranen Gemüse in Basilikum-Rahm-Soße. 

Eine Eigenkreation sind die Entenbuletten in Spargelrahmsoße. Das Entenfleisch wird aus Husby von Klingenhoff erworben. Dieser Betrieb setzt auf artgerechte Tierhaltung und antibiotikafreie, einheimische Futtermittel ohne chemische Zusätze. Mittlerweile umfasst das Angebot um die 25verschiedenen festen und wechselnden Gerichte. Darunter auch ein Orientalischer Galloway-Eintopf, Wildgerichte, Lachs-Garnelen-Bällchen oder Mediterrane Hühnchenroulade in Rahmsoße.

Die Nachhaltigkeit hört bei der Verpackung nicht auf. Die Gläsergerichte werden pfandfrei verkauft und von den Kunden ausgewaschen wieder zurückgegeben.


Haltbarmachung

Frisch gekocht werden die Gerichte in Gläser abgefüllt und schonend mit Dampf erhitzt. So bleiben Charakter und Frische der Speisen erhalten. Im Kühlschrank sind sie nun sechs Monate haltbar.

Nun braucht man nur noch ein paar frisch gekochte Kartoffeln, Nudeln, Reis oder einfach frisches Brot und schon hat man in kurzer Zeit eine leckere Mittagspause oder ein tolles Abendessen.

Mit dieser Methode werden natürlich keine Pfannengerichte erzeugt, jedoch frisch gekochte Eintöpfe und Schmorgerichte wie bei Muttern zu Hause.

©Grimms Deli

Ob allein oder mit vielen

Die frisch gekochten und haltbar gemachten Gerichte sind ideal für berufstätige Familien, Singles oder Rentner, die Zeit oder Mühe sparen wollen.

Inzwischen werden auch Getränke und kleine Ein-Personen-Lunchboxen mit Fingerfood wie zum Bespiel Spinat-Fetastrudel, vegetarische Samosas, Auberginen-Zucchini-Gemüse oder Rauchlachsröllchen mit einer Honig-Senfsoße angeboten. Alles ist in einer vegetarischen und einer gemischten Variante zu erhalten. 

Doch auch große Gruppen sind bei Grimms Deli gut aufgehoben. Für Geschäftsempfänge, Geburtstage, Konfirmationen, Hochzeiten und andere Feierlichkeiten bereiten die Blanks Fingerfood, Schnittchen und belegte Brötchen zu. Diese sind erweiterbar um eine Suppe oder Eintopf, einfache Gerichte, sowie Desserts. Die Blanks bieten auch eine große Auswahl an vegetarischen Speisen. Vegetarische oder vegane Häppchen, Hauptspeisen und auch Desserts sind möglich. Zudem werden mehrere laktose- und glutenfreie Speisen angeboten. 

Im Grimms Deli wird zurzeit natürlich coronakonform gearbeitet. Statt in Schüsseln oder auf Platten, werden die Portionen jeweils für eine Person angerichtet und verpackt, sodass auch in einem kleinen Meeting der Abstand gewahrt werden kann und sich die Mahlzeit direkt am eigenen Platz anstatt in der Mitte des Tisches oder im Buffet befindet. 


Corona verändert

Durch die Corona-Krise sind sämtliche größere und große Catering-Aufträge storniert worden. Und wann die größeren Aufträge, wie der Neujahrsempfang an der Universität, der Rathausempfang, oder große Seminarveranstaltungen von Firmen wieder stattfinden werden, ist zurzeit nicht vorhersehbar. Imke Blank sagt, „da durch die Corona-Krise unsere Haupteinnahmequelle seit über einem Jahr wegfällt, kämpfen wir wirklich ums Überleben. Ohne die Überbrückungshilfe und persönliche Reserven hätten wir den Betrieb nicht weiter führen können.“ 

Wenn groß nicht geht, muss eben auf klein umgestellt werden. Mittlerweile ist es möglich, einen Catering-Auftrag schon für mindestens fünf Personen in Auftrag zu geben.

Im Frühjahr 2020 suchte Imke Blank eine Möglichkeit für den Verkauf ihrer Halbkonserven. Schon länger hatte sie mit dem leer stehenden         Pavillon des Kieler Klosterverein e.V. geliebäugelt. Sie fragte dort nach, ob sie den Pavillon mieten dürfe um von dort aus ihre Gläser verkaufen zu können. Und sie durfte. Wenn es wieder wärmer ist, werden dort auch Coffee to go und andere Getränke zu erhalten sein. Und wenn dann die Gastronomie wieder geöffnet wird, werden verschiedene Snacks und Kuchen, draußen, in der kleinen grünen Oase nahe des alten Marktes, zum Verweilen einladen.

©Grimms Deli

Die Vermarktung

Verkauft wird direkt im Grimms Deli, sowie freitags von 11.00 bis 15.00 Uhr am Pavillon in der Falckstraße 9, am Alten Kieler Kloster. Telefonisch sind die Blanks montags bis freitags von 8.00 bis 16.30 zu erreichen.

Ein Online-Shop ist bereits geplant und im Aufbau.

Ab 50,00 Bestellwert werden die Gläser auch gerne geliefert. 

Mittlerweile stehen im Schlemmermarkt Freund Kiel – Holtenauer Straße und bei Edeka Hausschildt in Flintbek in der Dorfstraße fünf feste Sorten zum Verkauf.

Erik und Imke Blank betreiben seit 2010 das Grimms Deli in Kiel. ©Grimms Deli

 

Grimms Deli

Erik & Imke Blank

Dahlmannstraße 5, 24103 Kiel

Tel.: 0431 553544

Handy: 015259029390

E-Mail: info@grimmsdeli.de

www.grimmsdeli.de