Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

GENUSSWERKSTATT by Robert Schindler eröffnet

Interessante kulinarische Neueröffnung auf der Insel Rügen
25. August 2021

Über allem stehen aromatische Geschmackserlebnisse und fantastische Ausblicke. In lichtdurchfluteter Räumlichkeit im 5. Stock des Rugard Thermal Strandhotel im Ostseebad Binz wird seit Juni neu und mutig interpretierte „Hausmannskost“ mit Blick auf Klippen und Küste serviert. Dabei orientiert sich Küchenchef Robert Schindler am nordisch-saisonalen Ansatz, die eigene Region und deren Produktvielfalt unverfälscht auf die Teller zu bringen. 

Heilbutt ©Genusswerkstatt

Liebe auf den ersten Meerblick 

Der Anspruch von Robert Schindler ist es, mit erstklassigen Zutaten von einheimischen Produzenten und handwerklich perfekt zubereitet, eigene Kreationen für die Insel zu erschaffen. Der Gast hat die Wahl zwischen zwei Menüs: Fisch (Butt) und Fleisch (Veeh) serviert in 3 oder 4 oder 5 Gängen je nach Hunger und Lust (5-Gänge 89 Euro). Auch vegetarische Komponenten finden Berücksichtigung. Eine abgestimmte Wein- oder Bierbegleitung rundet die Gaumenfreuden ab. 

Neben klassisch Dill zum Fisch experimentiert er gerne mit dem Sanddorn, die Zitrone des Nordens oder einem Hauch Lavendel zu Rindfleisch oder begleitet den Heilbutt dezent mit der Taubnessel. Aber nicht nur heimische Kräuter gehören zu Roberts Verbündeten, sondern er greift auch gerne zu weniger bekanntem Grünzeug. Zum Beispiel Bronzefenchel oder Passepierre-Algen bekannt auch als Meeresalgen. Sein Rotkraut kocht er allerdings immer noch nach dem wohlbehüteten Rezept seiner Oma und es schmeckt auch so als käme es direkt von Großmutters Herd. 

Robert Schindler ©Genusswerkstatt

Gutes Handwerk muss erlernt werden

Robert Schindler ist in Sachsen geboren und wuchs die ersten Lebensjahre bei seiner Großmutter auf, die einen Dorf Gasthof führte. Das prägt und was lag da näher, als Koch zu werden. Er absolviert seine Ausbildung in Bad Lauterberg/Harz und entwickelt im Laufe der Jahre einen Schatz an Erfahrung und Fähigkeiten in namhaften Häusern u.a. im Deidesheimer Hof, Schlosshotel Kronberg, Traube Tonbach, Krone Assmannshausen. Dem Ruf des Meeres folgend wollte er es einmal seinem Großvater gleichtun, einst Kapitän bei der Handelsmarine, und um Kap Horn segeln. Sein Einsatz auf der AIDA dauerte 7 Monate. Irgendwann in dieser Zeit muss der Traum vom Arbeiten am Meer gereift sein. Dieser Traum erfüllt sich und er heuert im Herbst 2018 im Rugard’s Fine Dining im gleichnamigen Strandhotel an. Küchenchef in einem Gourmet Restaurant, wo er seine eigene Schiene umsetzen kann und dazu noch an der Ostsee. Passte. Er erreicht 2019 erstmals 15 Punkte im Gault&Millau und hat sich damit unter die besten Restaurants in Mecklenburg-Vorpommern 2020 gekocht. Heute lebt der Enddreißiger auf der Insel Rügen und gehört zu den Köchen, die sich nicht verbiegen lassen. Seine Menüs wechseln vierteljährlich und dabei kreiert und interpretiert er alte Kochanleitungen neu und zeigt die Großartigkeit scheinbar bescheidener Zutaten auf. Durch gutes Handwerk entstehen Dinge mit Charakter so sein Credo. Binz wurde um eine gute und interessante Genussadresse angereichert.  



Genusswerkstatt 

Strandpromenade 62 

18609 Ostseebad Binz 

Fon 038393 560 

www.genusswerkstatt-binz.de

Öffnungszeiten: Dienstag – Samstag 17.30 – 00.00 Uhr

©Genusswerkstatt