Susanne Giral

Freie Journalistin

Zum Portrait

Genusstipp für Singles

Schleswig-Holstein Gourmet Festival bietet Gemeinschafstische für Alleinreisende
7. Oktober 2021

Mit Sonne und hohen Temperaturen empfing das Hotel Der Seehof in Ratzeburg im September die bunt gemischte Gästegruppe auf der Sonnenterrasse am Küchensee zur „7. Tour de Gourmet Solitaire“ (TdGS). Das Wasser glitzerte, der Lanson Champagner perlte in den Gläsern und aus der Küche von Felix Duwe wurden regionale Appetizer gereicht. Bei solch einer entspannten Kulisse fiel das Kennenlernen der Alleinreisenden nicht schwer. Per Bustransfer ging es ins Waldhaus Reinbek zum Hauptgang. „Das 5-Sterne-Hotel haben wir im Juni 2021 von Ehepaar Schunke gekauft und werden es jetzt zeitgemäß modernisieren in den Farben Creme und Grüntönen – dem Sachsenwald angepasst“, erläuterte Karl Schlichting seine Pläne. Küchenchef Christian Dudka verarbeitet als passionierter Jäger gern Saisonales. So gab es zweierlei vom Reh mit einer schlotzigen Jus, Brombeeren und feinem Sellerie-Püree. Das Dessert mit Nougat, Birne und Krokant begleitet von einem Williams-Christ-Birnenbrand aus der Brennerei Huberts Vallendar und Kaffeespezialitäten des Hamburger Rösters J.J. Darboven rundeten den gelungenen Sonntag der fröhlichen Ü 50-Runde ab.

Restaurant-Hopping

Seit sieben Jahren findet das Restaurant-Hopping als Zielgruppen-Event für Alleinreisende innerhalb des Schleswig-Holstein Gourmet Festivals (SHGF) statt. Die jährlich wechselnde Routenführung sorgt für stets andere Restaurants in dem vor 75 Jahren gegründeten Bundesland. Das Konzept trifft den Zeitgeist, wie die Gäste berichten, so z.B. Günter (69) aus Hamburg: „Es ist sensationell, wie abwechslungsreich die Touren sind – von den Menüs über die Weine bis hin zu den Örtlichkeiten und Gästen!“ 

Während geschlemmt wurde entstand der Wunsch, sich gemeinsam auch bei anderen Veranstaltungen des SHGF anzumelden. Die Idee von Singletischen war geboren und wurde gleich in die Tat umgesetzt. Der 57-jährige Feinschmecker Torsten K. aus Schülp übernahm die Organisation einer Whats App Gruppe für die Terminabsprache. „Alleine mag ich die Events nicht buchen, da ich weder an einem Einzeltisch noch mit Paaren sitzen möchte“, erzählt Friederike (65/Husum), die mehrfach bei der TdGS mitgemacht und immer begeistert war. 

Die 15 Mitgliedshäuser des SHGF sind angetan von der Erweiterung des Gästekreises. Immerhin gibt es derzeit in Deutschland an die 17 Millionen Singlehaushalte. Ab sofort können sich die Alleinreisenden für die Singletische an den SHGF Abenden anmelden. Am Sonntag, 17.10.21, gibt es bereits fünf Singles im Boutique Hotel Wassersleben mit 2-Sterne-Gastkoch Michael Kempf aus Berlin, weitere fünf Plätze sind noch am kommunikativen Tisch frei. Und am Montag, 18.10.21, hat der Friederikenhof in Lübeck mit 2-Sterne-Gastkoch Rolf Fliegauf aus der Schweiz einen Tisch für interessante Gespräche und Genusserlebnisse für Alleinreisende eingerichtet. Am 5. Februar 2022 reserviert das VITALIA Seehotel mit Fischkoch Laurin Kux ebenfalls einen Singletisch und freut sich auf fröhliche Gäste. Infos und Buchungen bei den jeweiligen Häusern oder unter www.gourmetfestival.de

Singletisch im Seehof © S. Plass