Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Fleischkonsum geht zurück, Fleischersatz boomt

11. Mai 2022

Der Markt für Tofuwürste, Seitanschnitzel oder Veggieburger boomt. Die deutschen Hersteller dieser vegetarischen oder veganen Alternativen zum Fleisch stellten 2021 knapp 17 Prozent mehr als im Vorjahr her.

Der Markt mit den vegetarischen oder veganen Alternativen zu Fleisch wächst. Im Jahr 2021 produzierten die Unternehmen hierzulande fast 98.000 Tonnen und damit im Vergleich zum Vorjahr knapp 17 Prozent mehr Fleischersatzprodukte, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Im Vergleich zum Jahr 2019 erhöhte sich die Produktion demnach sogar um mehr als 62 Prozent.

Der Wert dieser Produkte nahm im vergangenen Jahr um 22,2 Prozent auf 458,2 Millionen Euro zu. Die Zahl der Unternehmen, die in Deutschland produzieren, legte zugleich von 34 auf 44 zu.

Fleischkonsum geht stark zurück

„Trotz dieses Anstiegs fällt der Wert von Fleischersatzprodukten im Vergleich zu Fleischprodukten verhältnismäßig gering aus“, schreiben die Statistiker. 2021 betrug der Wert von in Deutschland produziertem Fleisch und Fleischerzeugnissen 35,6 Milliarden Euro – und damit rund das 80-Fache des Wertes der Ersatzprodukte. Seit 2019 ist jedoch – das zweite Jahr in Folge – beim Wert der Fleischprodukte ein Rückgang zu beobachten: 2021 betrug das Minus 7,8 Prozent.

In Deutschland wurde zuletzt immer weniger Fleisch verzehrt: Der Pro-Kopf-Verzehr lag nach Angaben der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung im vergangenen Jahr bei 55 Kilogramm. Das war ein Rückgang um zwölf Prozent verglichen mit 2011 und der niedrigste Wert seit Beginn der Berechnung im Jahr 1989.

Wohl auch deshalb hatte Bauernpräsident Joachim Rukwied den Trend zu veganer Ernährung zuletzt als Chance bezeichnete. „Es sind ja wir Bauern, die die Rohstoffe für die Ersatzprodukte anbauen“, sagte er jüngst der Neuen Osnabrücker Zeitung. Das gelte beispielsweise für Hülsenfrüchte wie Kichererbsen, die dann zu Fleischersatz weiterverarbeitet werden.

Einer Umfrage der Beratungsfirma Kearney zufolge essen ein Viertel der Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zumindest einmal in der Woche Alternativfleisch.