Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Essen wie Gott in Schleswig-Holstein

Höchstbewertung bei Gourmetführer GUSTO für Dirk Luthers „Meierei“
9. Dezember 2020

Um göttlich zu speisen, dürfen Feinschmecker weite Wege nicht scheuen. Seit gestern dürfen sie bis nach Glücksburg an die Flensburger Förde reisen. Gusto – der kulinarische Reiseführer hat die „Meierei“ unter der Regie von Küchenchef Dirk Luther mit der Höchstbewertung von zehn Pfannen zu einem der 15 besten Restaurants in Deutschland gekürt. „Als eine der großen Überraschungen der vergangenen Testsaison“ würdigten die Gourmettester die konstant hohe Leistung des Meierei-Teams. „Das ist für mich und meine Kollegen die schönste Nachricht in dieser doch sehr schweren Zeit“, freut sich Dirk Luther. 

©Alter Meierhof

Moderne französische Küche mit Blick auf Dänemark

Seit Jahren zählt die „Meierei“ mit Küchenchef Dirk Luther zu einer der Topadressen exzellenter Kulinarik, seit 2008 wird sie durchgehend im Guide Michelin mit zwei Sternen ausgezeichnet. Gäste und Kritiker loben die modernen Akzente in seiner sonst klassischen französischen Küche, die er harmonisch verbindet. Gusto schreibt unter anderem: „Es ist nach wie vor die große Stärke des Lutter’schen Kulinariums, dass es die vor allem im Bereich der Fische und Krustentiere wirklich hervorragenden, oft tagesfrisch aus dem steinwurfnahen Dänemark gelieferten Produkte klar und kompromisslos in den Mittelpunkt stellt und stark wirken lässt.“ Besonders erwähnt der Gourmetführer auch die herausragenden Weinkenntnisse von Sommelier und Restaurantleiter Tim Blaszyk sowie den exzellenten Service seines Teams.


Sterne- und TV-Koch

Luther, der sich schon 2004 einen zweiten Stern erkocht hat und seither stetig weiterentwickelt, ist seit 2006 für die Küche des Gourmetrestaurants im Glücksburger Vitalhotel Alter Meierhof verantwortlich. Das brachte der „Meierei“ im Jahre 2007 auf Anhieb den ersten Stern im Guide Michelin, seit dem Jahr 2008 honoriert der Guide Michelin den Küchenchef der „Meierei“ für seine kreative und handwerklich perfekte Zubereitung feinster Produkte durchgehend mit zwei Sternen. Seither sammelt der 50-Jährige eine Auszeichnung nach der anderen: soeben wurden erst erneut 18 Punkte im Gault Millau bestätigt. Mit Spannung erwartet Dirk Luther nun den Guide Michelin im März 2021.
Einem breiten Publikum ist der gebürtige Hamburger auch als Fernseh-Koch des Schleswig-Holstein-Magazins im NDR vertraut. Seit 2014 ist Luther außerdem Geschäftsführer des 5-Sterne-superior-Hotels Alter Meierhof, das er zusammen mit Direktorin Uta Krause-Junk führt.

Restaurant Alter Meierhof
©Alter Meierhof

Über den Alten Meierhof

Das 5-Sterne-superior-Vitalhotel Alter Meierhof liegt direkt am Ufer der Flensburger Förde in Meierwik, einem Ortsteil von Glücksburg. Heller Sandstein und dunkles Fachwerk prägen die Gutshof-Architektur, die 54 Zimmer beherbergt und sich harmonisch in den parkartigen Garten einfügt. 1999 eröffnet, pflegt das privat geführte Hotel familiäre Gastfreundschaft auf höchstem Niveau. Das weithin bekannte 2-Sterne-Restaurant „Meierei“ setzt unter Leitung von Dirk Luther auf klassische französische Küche mit modernen Elementen. Ein weiteres Restaurant, die „Brasserie“, kreiert in der offenen Küche internationale und regionale Gerichte, und die „Bodega“ offeriert feine Weine und herzhafte Kleinigkeiten. Entspannung finden Gäste in der 1.400 m² großen „Hof-Therme“ mit ganzjährig beheizten Innen- und Außenpool, Hamam, mehreren Saunen und Dampfbädern. 

Dirk Luther ©Alter Meierhof

Vitalhotel Alter Meierhof
Uferstraße 1
24960 Glücksburg
www.alter-meierhof.de/