Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Drei Michelin-Sterne für veganes Restaurant

Eleven Madison Park und Daniel Humm ausgezeichnet
7. Oktober 2022

In New York ist der Guide Michelin für 2022 vergeben worden. Nachdem der Schweizer Daniel Humm, nach der Umstellung auf rein vegane Gerichte, medial kritisiert wurde, setzt der Restaurantführer jetzt ein Zeichen. Humms Eleven Madison Park behält seine drei Sterne und ist damit das einzige vegane Restaurant auf der Welt mit dieser Auszeichnung. 

Eleven Madison Park und Daniel Humm

„Diese Auszeichnung steht in krassem Gegensatz zu den Kritiken und Kolumnen, die so ziemlich jeden Aspekt des Restaurants in Frage stellten, nachdem es praktisch alle tierischen Produkte von der Speisekarte gestrichen hatte“, kommentiert der New York Eater. 

Daniel Humm sagte gegenüber Gault&Millau Schweiz: „Diese Bewertung hat eine riesige Bedeutung. Der Michelin hat Fine Dining ja gewissermaßen erfunden. Und wer Fine Dining machen wollte, hat sich am Michelin orientiert. Jetzt habe ich meine eigenen Regeln definiert, was mir Fine Dining bedeutet. Und wenn der Michelin da mitgeht, habe ich tatsächlich etwas bewegen können.“ 

Darüber hinaus zeichneten die Inspektoren des Michelin in diesem Jahr 17 neue Restaurants mit einem Stern aus. Elf Restaurants wurden von der Ein-Stern-Liste gestrichen, darunter Peter Luger, das Steakhaus, das vor der Pandemie Gegenstand einer vernichtenden Kritik von Pete Wells war, und Marea, das angesagte italienische Meeresfrüchte- und Pasta-Restaurant am Central Park South. Das italienisch-amerikanische Carbone und die ZZ’s Clam Bar fielen ebenfalls von der Liste, so dass die Major Food Group, die sich auf einem rasanten Expansionskurs befindet, in New York City keinen einzigen Michelin-Stern besitzt. 

In der Drei-Sterne-Kategorie, zu der neben dem Eleven Madison Park auch das opulente Per Se, das französisch-japanische Chef’s Table at Brooklyn Fare, der französische Meeresfrüchtepalast Le Bernardin und das Sushi-Restaurant Masa, das teuerste Restaurant des Landes, gehören, gab es keine Änderungen. 

Der Michelin hat zwei neue Restaurants in den Zwei-Sterne-Status erhoben: Al Coro, ein italienisches Feinschmecker-Restaurant, das erst vor drei Monaten eröffnet wurde, und Saga, ein Degustationsmenü-Restaurant im 60. Stockwerk über Crown Shy. Nach der Schließung des L’Atelier de Joël Robuchon, des Blanca und des Ichimura at Uchu gibt es in New York City nun 13 Restaurants mit einer Zwei-Sterne-Bewertung.