Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Bürgerentscheid stoppte Bettenburg

Heiligenhafen kippt Mega-Projekt
16. Februar 2021

Der beliebte Tourismus-Ort Heiligenhafen an der Ostsee in Schleswig-Holstein plante ein Mega-Projekt: Auf der Landzunge Steinwarder sollten laut NDR dicht nebeneinander ein 400-Betten-Hotel und ein Erlebnisbad entstehen. Jetzt kippte ein Bürgerentscheid die Pläne. 65 Prozent der Heiligenhafener Wähler stimmten am Sonntag beim Bürgerentscheid gegen das Projekt.

Ein Bündnis gegen das Projekt bemängelte zuvor, dass Bauten Tiere, Pflanzen und das Landschaftsbild massiv in Mitleidenschaft ziehen würden. Zudem würden durch das Mega-Projekt mehr Urlauber in die Kleinstadt kommen – zu viele, wenn es nach den Gegnern ging.

Tourismuschef Manfred Wohnrade sagte gegenüber dem NDR, ein großes Hallenbad wäre nicht nur für Urlauber gut gewesen, sondern auch für Einheimische und Schulklassen. „Aus dem Wirtschaftsministerium kam ein ganz klares Signal: Es wird keine Förderung an einem anderen Standort geben. Also von daher gehe ich davon aus, dass wir hier in Heiligenhafen in den nächsten Jahren kein Schwimmbad kriegen werden“, sagte er.