Jens Mecklenburg

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Blick-Bar blickt über Hamburg

Millionen Investition in die Bar der Elbphilharmonie
8. September 2020

Auf der achten Etage, der „Plaza-Ebene“ des Westin Hotels in Hamburg eröffnet die „Blick Bar“ mit neuer Innenausstattung und Panorama-Aussicht über Elbe und Hafen City in Hamburg. Die Arabella Hospitality SE hat für die Bar eine einstellige Millionensumme investiert. 

©Hamel Fotografie

Warme Farben, urbane Details und gleichzeitig ein modern-hanseatischer Charme – die Bar soll zur Brücke zwischen der Klassik in der Elbphilharmonie und der lebendigen Atmosphäre der HafenCity werden.  Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang machen künftig neue Angebote für Genießer und das Zusammenspiel von industriellem Hafenflair mit der Eleganz des Konzerthauses die Plaza-Ebene zum pulsierenden Herzen des Hauses.

Um den Hotelgästen des The Westin Hamburg, Besuchern der Elbphilharmonie und allen Hamburgern noch mehr Raum und Angebote für bleibende Erinnerungen zu bieten, wurde die achte Etage von dem Architekten-Duo Muza Lab aus London gänzlich neu komponiert.

 Auf der Plaza-Ebene des Hotels findet in 37 Metern Höhe ab sofort jeder Gast je nach Uhrzeit und Anlass seinen Lieblingsort zum Verweilen. Weit oben über den Dächern der Elbmetropole entstand eine kosmopolitische Szenerie für den besonderen Moment oder auch einfach nur für eine kurze Auszeit von der quirligen HafenCity.

Schon beim ersten Schritt aus dem Fahrstuhl versprüht der lichtdurchflutete neue Empfangsbereich eine belebte, aber zugleich entspannte Atmosphäre. Hanseatisch-urban greifen rundherum Interieur mit organischen Formen, samtig-weiche Sessel, Lounges sowie Böden mit natürlichen Texturen in einem Farbspiel von hellblau und petrolgrün bis sand- und erdfarben die moderne Architektur der Elbphilharmonie und ihre maritime Umgebung auf.

Nicht nur den schnellen Flat White im Stehen für zwischendurch, sondern auch die Location für den nächsten unvermeidlichen Highlight-Post auf Instagram finden Gäste den ganzen Tag über an der Coffeebar. Die Coffee-Theke im modernen Industrie-Design bietet alles, was früher in der Speicherstadt lagerte und im Hafen umgeschlagen wurde: Aromatischen Kaffee aus frischgemahlenen Bohnen, köstlichen Kakao, diverse Teesorten und eine leckere Auswahl an Sandwiches sowie süßen und salzigen Snacks für jede Tageszeit, aus der sich Gäste auch etwas zum Mitnehmen zusammenstellen können.

In Kombination mit der Theke aus hellem Bambus und verspielten Greenery-Elementen ruft die gedimmte Deckenbeleuchtung eine gemütliche Wohlfühl-Atmosphäre hervor, die dazu einlädt, sich in einem der Hängesessel oder der angrenzenden Sitzecke niederzulassen und für einen Moment zur Ruhe zu kommen.

©Hamel Fotografie

Afternoon Tea und Prickelndes

Zur Nachmittagszeit können Besucher beim Afternoon Tea exklusive und frischgebrühte Teespezialitäten, von Klassikern wie Earl Grey und Darjeeling über indischen Assam bis hin zu marokkanischer Minze, genießen. Kombiniert wird der Afternoon-Tea klassisch mit auf Etageren drapierten Tartelettes, Küchlein und Petit Fours.

Für ein wenig britisches Flair sorgen Sandwich-Variationen, Scones mit Clotted Cream, fruchtiges Lemon Curd sowie eine hausgemachte Apfel-Whisky-Marmelade, die zu den Gebäckstücken serviert wird. Wer ein wenig später noch einmal Appetit bekommt oder sich während einer Konzert-Pause stärken möchte, ist an der freistehenden Champagner-Bar inmitten der Hotel-Lobby genau richtig. An der modernen, steinernen Theke aus hellem Marmor werden Hotelgästen und Konzertbesuchern prickelnder Champagner und Büsumer Krabben Brioche gereicht.


Sundowner über der HafenCity

Noch spürbarer wird der Charme des Hafens im hinteren Bereich der Bar, der mit seiner uneingeschränkten Aussicht auf das rege Schiffstreiben dazu verleitet, den Blick über die Elbe schweifen zu lassen. Marineblaue Stühle und petrolfarbene Sitzbänke, Tische mit weißer Marmorierung und Schiffslampen mit Messingbeschlägen spiegeln dabei das bunte Hafentreiben in der Tiefe wider. Die Cocktail-Karte mit Signature Drinks und hauseigenen Kreationen mit Namen wie „Melodie“ oder „Ensemble“ lässt in den späteren Stunden wenige Wünsche offen.

In der Menükarte findet sich zeitgeistige Gerichte wie Bowls, Panini und süße Desserts auch der Klang des Geschehens unten am Port wieder: Ein Design mit feinen, goldenen Soundwaves, das die Geräuschkulisse des Hafens graphisch repräsentiert, untermalt die Auswahl der kulinarischen Köstlichkeiten. So verbinden sich klassische Sounds und visuelle Eindrücke aus dem Hafen zu einer emotionalen Reise rund um die ikonische Elbphilharmonie – immer mit BLICK. Alles greift ineinander und doch ist jeder Bereich sehr individuell.


Intime Momente mit Blickfang 

Auf der der Stadt zugewandten Seite der Plaza-Ebene erwartet Besucher die separate VIP-Lounge Blickfang, die ihrem Namen gerecht wird. Der Bereich mit verschiedenen Sitzmöglichkeiten und einem Wechsel der Farbpalette in tiefe, rostrote Töne, ganz ähnlich der Kolorierung der Speicherstadt, hebt sich im Zusammenspiel mit dem Holzboden vom Rest des Bar-Bereiches ab und bietet kleinen Gruppen die Möglichkeit auf einen Drink mit ein bisschen Privatsphäre.

Die verspiegelte Wandseite kreiert einen 360-Grad-Blick auf Fleet und Speicherstadt, deren Fassaden aus den bodentiefen Fenstern zu bewundern sind. Bei exklusiven Snacks und Getränken wird dieser Bereich zum idealen Ort für kleine Feiern, Meetings und kreatives Arbeiten.

Die Vip-Lounge Blickfang. ©Hamel Fotografie

Verweilen, staunen und genießen

„Wir heißen in Blick jeden herzlich willkommen, egal ob Hotelgast, Konzertbesucher oder Hamburger. Mit den Umbaumaßnahmen haben wir auf unserem Teil der Plaza-Ebene Raum für besondere Momente geschaffen. Zurückhaltend stilvoll, dabei entspannt weltoffen und auf vielen Wegen inspirierend. So wie ich es von meiner Heimat Hamburg kenne“, erklärt General Manager Madeleine Marx das Konzept. Als Führungsgesellschaft des Hotels investierte die Arabella Hospitality SE eine einstellige Millionensumme in die Umbaumaßnahmen.

Im Herzen des Westin ist nun noch mehr Raum für entspannte Gastlichkeit, besondere Genussmomente und den sagenhaften Blick über den Hamburger Hafen und die HafenCity, deren Magie sich auch hoch oben über der Elbe entfaltet. „Die Potenziale unserer Häuser auszuschöpfen ist ein elementarer Teil unserer Wachstumsstrategie. Mit der neu gestalteten achten Etage haben wir einen ganz besonderen Ort geschaffen – einen Ort, an dem wir unsere Hotelgäste und die Konzertbesucher mit den Hamburgern zusammenführen. Möglich geworden ist dieses neue Highlight durch die Zusammenarbeit von Marriott und Arabella Hospitality“, sagt Martina Maly-Gärtner, Chief Operating Officer der Arabella Hospitality SE.