Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Bitte kein Sonnenblumenöl hamstern!

Rationierungen im Handel
15. März 2022

Der Überfall Russlands auf die Ukraine könnte nach Einschätzung des Einzelhandels zu Lieferengpässen für Sonnenblumenöl führen. Er rief die Verbraucher zu »solidarischem Verhalten« auf.

Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels hat die Deutschen aufgerufen, trotz Meldungen über Engpässe bei einzelnen Nahrungsmitteln wie Sonnenblumenöl und Mehl wegen des Ukrainekriegs auf Hamsterkäufe zu verzichten. »Wie bereits zu Beginn der Coronakrise« sollten sich die Kunden »untereinander solidarisch verhalten und Produkte nur in haushaltsüblichen Mengen einkaufen«, sagte Verbandssprecher Christian Böttcher den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland.

Noch lägen dem Handelsverband keine Informationen über eine flächendeckende Unterversorgung mit Sonnenblumenöl im deutschen Einzelhandel vor, betonte Böttcher. Allerdings sei die Ukraine gerade für Deutschland ein wichtiger Rohstofflieferant für das Speisefett: »Das Land steht für 51 Prozent der auf dem Weltmarkt zur Verfügung stehenden Menge und gehört für Deutschland zu den wichtigsten Importländern.«

»Wenn durch den russischen Überfall auf die Ukraine ein so wichtiger Rohstofflieferant ausfällt, kann das sicher nicht lange ohne Auswirkungen auf die Märkte bleiben«, sagte Böttcher. Offen sei außerdem, »inwiefern steigende Kosten auf den Vorstufen infolge des Russland-Ukraine-Krieges durch die Kette weitergegeben werden«.

»Ökonomen gehen allerdings davon aus, dass sich die allgemeine Teuerung bei Nahrungsmitteln erst einmal fortsetzt«, sagte Böttcher weiter. Längerfristige Prognosen seien aber wegen der Turbulenzen auf den Märkten derzeit nicht möglich.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hatte zuletzt mitgeteilt, dass er nicht mit Versorgungsengpässen wegen des Ukrainekriegs rechne. Deutschland ist demnach wie die Ukraine Lebensmittelexporteur bei Fleisch, Weizen und Milchprodukten. Auch Bundesagrarminister Cem Özdemir sah die Versorgung als »gesichert« an, warnte jedoch vor Preissteigerungen.

Nach dem Discounter Aldi rationieren nach Informationen des SPIEGEL auch die Metro-Großmärkte ihre Abgaben von Lebensmitteln. Rewe teilte auf Anfrage mit, nur haushaltsübliche Mengen auszugeben.

Am Wochenende hatten Berichte über eine Rationierung von Speiseölen beim Discounter Aldi infolge des Ukrainekrieges für Aufsehen gesorgt. Der Abverkauf einiger Warengruppen, unter anderem bei Speiseölen, schwanke derzeit sehr stark von Tag zu Tag, so das Unternehmen. »Dadurch kann es sein, dass einzelne Artikel kurzzeitig vergriffen sind.« Man bitte die Kunden, nur in haushaltsüblichen Mengen Ware einzukaufen. »Bei größeren Nachfragen behalten wir uns wie immer vor, die Abgabemenge pro Kunde vorübergehend einzuschränken.«

Während die Auswirkungen auf Deutschland begrenzt sind, hatte Uno-Generalsekretär António Guterres zuletzt vor einem »Wirbelsturm des Hungers« weltweit gewarnt. Die internationale Gemeinschaft müsse handeln, um einen »Zusammenbruch des globalen Nahrungssystems« zu verhindern. Mehr als die Hälfte der Weizenlieferungen des Welternährungsprogramms (WFP) kämen aus der Ukraine. Die meisten Entwicklungsländer seien auf Weizenlieferungen aus Russland und der Ukraine angewiesen.