Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Apfelfest im Schwentinental

Herbstmarkt bei der Obstquelle Schuster
4. November 2019

Schon Eva kam auf den Geschmack. Die Vorstellung vom Paradies ist untrennbar mit dem (verbotenen) Apfel verbunden. Das Paradies haben wir verloren. Geblieben ist uns zum Glück der Apfel und seine kernigen Bewahrer und Förderer wie Familie Schuster.

Auf dem idyllisch gelegenen Hof von Doris Schuster im geschützten Schwentinental an der Rasdorfer Mühle (bei Kiel), wurde noch bis 1960 zwischen den Obstbäumen Ackerbau und Weidewirtschaft betrieben. Die ersten Obstbäume wurde hier aber bereits Ende des 19. Jahrhunderts vom Werftbesitzer Howaldt gepflanzt. Er wollte seine Werftarbeiter mit gesundem Obst versorgen. In den 70er Jahren begann dann durch die Eltern von Doris Schuster der systematische Aufbau einer Erwerbsobstanlage mit dem Schwerpunkt auf Apfelbäume. Heute produziert die Familie Kern-, Stein- und Beerenobst. An circa 9.000 Bäumen wachsen die verschiedensten Sorten (rund 90). Unter anderem die allseits bekannten wie beliebten Jonagold, Elstar, Breaburn und Elis – von dem Doris Vater Ernst Schuster schwärmt, „Elise, keine schmeckt wie diese!“ – aber auch alte Sorten wie Cox Orange, Ingrid Marie oder Holsteiner Cox. Auch der typische norddeutsche Herbstprinz und der purpurrote Cousinot – der traditionelle Weihnachtsapfel – haben hier ihre Heimat.

Doris Schuster © Obstquelle Schuster

Fest für die ganze Familie

Am Sonntag, den 10. November veranstaltet die Obstquelle von Doris Schuster zum 24ten Mal zum Abschluss der Kernobsternte ihren traditionellen Herbstmarkt. 

Es können viele bekannte und unbekannte, auch alte, Apfelsorten probiert und im Hofladen erworben werden.

Kaffee und hausgemachter Kuchen sowie Deftiges werden für die Besucher in der geheizten Apfelscheune angeboten. Natürlich gehört zum Programm auch die Verkostung der Obstsäfte aus der 2019er Füllung sowie der 2018er Obstweine, die hier produziert werden.

Für Freunde regionaler Lebensmittel finden sich im Hofladen Waren von Betrieben aus dem Verbund der „Nordbauern Schleswig-Holstein e.V.“, wie Wurst von Bunde Wischen, Käse vom Käsehof Biss, Dithmarscher Gemüse vom Hof Peters, hier natürlich die schleswig-holsteinischen Wintergemüse von der Steckrübe über Rosenkohl zum Grünkohl passend dazu Speck und Kochwurst vom Hof Untiedt. Käse und Fleisch von der Ziege bietet der Ziegenhof Rehder an.

Für die Kleinen warten Ponys darauf geritten zu werden und die Familie freut sich auf Unterstützung beim Pressen frischen Apfelsaftes mit der Korbpresse.

Da der Parkraum für Fahrzeuge direkt bei der Obstquelle begrenzt ist, wird ein Shutteldienst vom Parkplatz am Freibad angeboten. 

 

Herbstmarkt

Sonntag 10. November 10 – 17 Uhr

Obstquelle Schuster

Rastorfer Mühle 3
24223 Schwentinental-Raisdorf
Tel. 04307 – 294 oder 0179/70 56 085

www.obstquelle.de