Johanna Rädecke

Redakteurin

Zum Portrait

Abschied: Hamburger Traditionshotel Smolka schließt Ende Januar seine Pforten

5. Januar 2022

Zum 30. Januar 2022 endet die fast 100jährige Geschichte des berühmten „Romantik Hotel das Smolka“ in Hamburg-Harvestehude. Hintergrund der Schließung ist der seitens des Eigentümers nicht verlängerte Pachtvertrag an die Hotelbetreiber Raphael Gruppe.

Dadurch verliert die Hamburger Hotelwelt eine besondere Hotelperle mit 37 Zimmern, herzlichem Service und einer einzigartigen Lage in einem der schönsten Hamburger Stadtteile. 

„Was in Zukunft mit dem Gebäude passiert, weiß ich leider nicht“, erklärt Geschäftsführer Walter Brandner, „Wir bedauern diese Entscheidung sehr und bedanken uns bei allen Gästen für die schöne gemeinsame Zeit in unserem Haus“.

Besonders für Stammgäste und Familienbesuche der Anwohner diente das Smolka über Jahrzehnte als eine Art zweites Zuhause. Zahlreiche Prominente genossen ebenfalls ihren Aufenthalt in dem persönlich geführten 4 Sterne-Hotel.

Interessant war auch seine Geschichte, da das 1927 durch Wilhelm Smolka gegründete Hotel zunächst seinen Standort nahe dem Hamburger Hauptbahnhof hatte. Nach der vollständigen Zerstörung während des 2. Weltkrieges wurde es im Jahr 1947 an seinem jetzigen Standort in der Isestraße 98 wiedereröffnet. 2007 übernahmen die Raphael Hotels das Haus und führten umfangreiche Modernisierungen durch. Mit seiner stilvollen Eleganz, den liebevoll eingerichteten Zimmern und der gemütlichen Hotelbar, die an die Londoner Clubs vergangener Zeiten erinnerte, passte das Hotel seither perfekt in das schöne Hamburger Viertel an der Außenalster. 

Noch bis 30. Januar 2022 ist eine Übernachtung möglich. Das Romantik Hotel das Smolka bietet allen Gästen einen Abschieds-Rabatt von 15% auf jede Buchung an. Dafür auf www.raphaelhotels.de den Gutschein-Code GOODBYE eingeben.