Verena Weustenfeld

Freie Journalistin

Zum Portrait

Sauberbleiben durch Bier & Schnaps

Brenner und Brauer produzieren Desinfektionsmittel
16. April 2020

Leere Regale in Drogerien und Apotheken: Desinfektionsmittel sind derzeit überall ein knappes Gut. Doch in Krisenzeiten soll man zusammenhalten und alles dafür tun, um die aktuelle Situation zu verbessern oder zu erleichtern. Angesichts der COVID-19-Pandemie erzeugen daher seit Kurzem Brenner und Brauer aus dem Norden Alkohol zur Herstellung von Desinfektionsmitteln.

Restalkohol zu Desinfektionsmitteln

Wie z.B. die Störtebeker Braumanufaktur der Hansestadt Stralsund. Die Brauerei stellt den überschüssigen Alkohol aus ihrer Entalkoholisierungsanlage (der beiden Spezialitäten „Frei-Bier“ und Atlantik-Ale alkoholfrei) zur Verfügung. „Unsere alkoholfreien Brauspezialitäten sind nach wie vor sehr beliebt“, so Jens Reineke-Lautenbacher, Manager der Störtebeker Braumanufaktur. „Dadurch konnten wir allein in den letzten drei Monaten rund 35.000 Liter Restalkohol abliefern, das entspricht etwa 100.000 0,5 Liter Flaschen Desinfektionsmitteln. Die Zusammenarbeit erfolgt mit Firma Brüggemann, dem größten Alkohollieferanten der Pharmaindustrie. „Jede verkaufte alkoholfreie Brauspezialität ist derzeit also nicht nur ein Genuss, sondern auch ein eine große Hilfe für die Gesellschaft“, so der Manager weiter. Auch bei der Arcus Norway AS (LINIE Aquavit) gilt: Wo normalerweise Spirituosen wie in Trinkstärke durch Rohre und Schläuche in Flaschen fließen, wird jetzt hochprozentiger Alkohol zur Desinfektion in Kanister und Tanks abgefüllt. Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften holen das dringend benötigte Desinfektionsmittel am Werk von Arcus Norway AS ab. Der Großteil wird für den Einsatz in Krankenhäusern in große Tanks abgefüllt und direkt ausgeliefert. „Für uns als führendes Markenunternehmen im Bereich alkoholischer Getränke in Skandinavien, ist es selbstverständlich, dass wir unseren Beitrag dazu leisten, den Kampf gegen die Pandemie zu unterstützen“, so Per Björkum, Kommunikationsmanager der Arcus Norway AS. Die nordischen Brenner und Brauer zeigen durch ihre Aktion, welches Potenzial noch in ihren Genussprodukten steckt: Genuss und Gesundheit gehören einfach zusammen.

Linie Aquavit

Die Arcus Gruppe mit dem beliebten Linie Aquavit ist der größte Hersteller von Spirituosen in Dänemark und Norwegen sowie der größte Importeur von Wein in Norwegen, der zweitgrößte in Schweden und der drittgrößte in Finnland.

Alkoholfreies Bier – wie funktioniert‘s?

Alkoholfreies Bier wird immer beliebter. Doch wie wird es hergestellt? Eines der bekanntesten Verfahren ist die Entalkoholisierung. Das Bier wird regulär eingebraut und vergoren. Nach dem Reifeprozess wird der Alkohol bei weniger als 40 Grad Celsius schonend im Vakuum abgedampft. So entsteht der Rohalkohol.

Bei Störtebeker wird Alkohol für Desinfektionsmittel bereitgestellt. © Störtebeker

 

Mehr über Störtebeker

Bier aus Stralsund läuft

Wer wird neuer Deutscher Meister?