Susanne Giral

Freie Journalistin

Zum Portrait

34. Schleswig-Holstein Gourmet Festival bis Ende Juni 2021

Termine im Waldhaus Reinbek und Friederikenhof stehen
6. Mai 2021
©Jens Rittmeyer

In Pandemiezeiten muss die Tourismusbranche flexibel reagieren. Das beweist auch das Schleswig-Holstein Gourmet Festival (SHGF), das kurzerhand die Saison bis in den Juni 2021 verlängert hat. Das Motto: „Genuss mit Distanz!“. Dass die Vorsichtsmaßnahmen des SHGF funktionieren, haben die Veranstaltungen im September und Oktober gezeigt. Es gilt, Flexibilität zu zeigen, den einen oder anderen Gang auf der Terrasse zu servieren, die Gäste auf verschiedene Räume aufzuteilen, oft zu lüften und auf die Impfkampagne zu vertrauen.

Jens Rittmeyer startet sein Festivaldebut am Sonntag, 30. Mai, sowie Sonntag, 20. Juni 2021, im Waldhaus Reinbek. Schon seit seiner Zeit in Portugal wollte der Sternekoch beim SHGF aufkochen. Seine Menüs erzählen Geschichten: Von der See, lauen Sommertagen, Obst- und Gemüsegärten im Alten Land, seiner Wahlheimat. Seine Leidenschaft gilt der nordischen Naturküche mit Fokus auf ausdrucksstarken Saucen und frischem Gemüse. „Reisen ist eine meiner Leidenschaften und zugleich Inspirationsquelle“, sagt der charismatische Maître, der in der Pandemie den Schritt zum eigenen ‚Rittmeyers Restaurant N4‘ wagt. Seine raffinierten Gemüsezubereitungen und die aufwendig gekochten Saucen sind so beliebt, dass er inzwischen als Unternehmer im Internet unter ‚Rittmeyers Besondere Rafinessen‘ tätig ist und für den Hausgebrauch kocht. Und noch eine News, Familie Schlichting übernimmt zum 1. Juni 2021 das auch bei Prominenten beliebte 5-Sterne-Hotel Waldhaus Reinbek von Familie Schunke am Sachsenwald. Preis: 149 Euro, buchbar unter: Tel.: *49 (0)40-727 52 0 oder waldhaus@waldhaus.de.

Thomas Martin © Hotel Louis C. Jacob

Thomas Martin vom Hotel Louis. C. Jacob in Hamburg ist Stammgast beim ältesten Gourmetfestival Deutschlands. Dem Spitzenkoch wurden gerade vom Michelin Guide beiden Sterne aberkannt: Das liegt nicht an seiner herausragenden Küchenhandschrift, sondern an der reduzierten Küchenleistung im Restaurant Jacobs während des Lockdowns für Hotelgäste. Spontan hat sich Thomas Martin bereit erklärt, im Rahmen des 34. SHGF am 25. + 26. Juni 2021 im Friederikenhof ein frankophiles Menü der Extraklasse zuzubereiten. Er springt für seinen Kollegen, den Schweizer Koch Rolf Fliegauf ein, der den Ausweichtermin nicht wahrnehmen kann, da er in seiner Wirkungsstätte ‚Ecco‘ in Ascona alle Hände voll zu tun hat. In den letzten Monaten wurde die charmante Hotelanlage am Elbe-Lübeck-Kanal, nur zehn Autominuten von der historischen Altstadt Lübecks entfernt, modernisiert und erhielt zudem vier neue Gästezimmer, eine neue Rezeption und Wellness-Oase. Die blühende Gartenanlage mit altem Baumbestand lädt zum Relaxen und Genießen ein. Vielleicht lässt es das Wetter zu und der Empfang zum 5-Gänge-SHGF-Menü findet auf der Terrasse statt. Preis: 155 Euro inkl. begleitender Getränke, buchbar: Telefon: *49 (0)451 800 88 0, mail@friederikenhof.de.

Aktuelle Informationen zum 34. SHGF finden Sie unter www.gourmetfestival.de