Johanna Rädecke

Redakteurin

Zum Portrait

20 Jahre Pure Fruit

Die Comic-Szene Schleswig-Holsteins
5. November 2020
Quatsch mit Soße. Comic von Tim Eckhorst. ©Pure Fruit/ Tim Eckhorst

Das kostenlose Kieler Comic-Magazin Pure Fruit wird 10 Jahre alt und anlässlich dessen erscheint die 20. Ausgabe. Gefeiert werden sollte das eigentlich im Rahmen der Ausstellung „Von den Katzenjammer Kids bis zur freien Szene – Comic-Kult(ur) aus Schleswig-Holstein“ im Schleswig-Holsteinischen Landtag. Coronabedingt wird daraus nichts, aber die Ausstellung (u. a. mit Rudolph und Gus Dirks, Brösel, Levin Kurio, Kim Schmidt und Pure Fruit) wird 2021 nachgeholt. Das Jubiläumsheft Pure Fruit #20 wird unterdessen als „Satelliten-Release“ erscheinen. An vielen Orten in Kiel liegt das neue Heft kostenlos aus und über www.purefruit-magazin.de kann es (gegen Rückporto) bestellt werden (so lange der Vorrat reicht).

Für gewöhnlich erscheint Pure Fruit in einer Auflage von 10.000 Exemplaren und liegt bundesweit in Comicläden aus. Mit Ausgabe 20 besinnt sich das Zeichner-Kollektiv allerdings noch mal auf die Anfänge. So hat das neue Heft nur eine Auflage von 2.500 Stk. und einen Umfang von 40 Seiten – genau wie die allererste Pure Fruit Ausgabe. Dafür ist die #20 allerdings etwas prominenter besetzt als die Erstausgabe. Neben Comics von den Machern Gregor Hinz, Volker Sponholz und Tim Eckhorst sind exklusive Beiträge von Antonia Kühn, Jens Rassmus, Ulf K., Rattelschneck, Schwarwel, Uli Oesterle, Nicolas Mahler und vielen anderen enthalten. Das Cover steuert Werner-Zeichner Brösel bei.

Werner-Zeichner Brösel ist für das Cover verantwortlich ©Pure Fruit

www.purefruit-magazin.de

 

Auf den Social Media-Kanälen vom Magazin kann das aktuelle Treiben verfolgt werden:
www.instagram.com/purefruitmagazin
www.facebook.com/purefruit