Susanne Giral

Freie Journalistin

Zum Portrait

Waldhaus Reinbek verkauft

Familie Schlichting übernimmt 5-Sterne-Hotel von Familie Schunke
27. April 2021
V.l. Familie Schlichting,Mitte Direktor Moritz Kurzmann ,Rechts Familie Schunke ©Susanne Plaß

Das Waldhaus Reinbek wechselt nach 57 Jahren im Besitz von Christa und Dieter Schunke den Besitzer: Bettina und Karl Schlichting, Inhaber der Schlichting Hotel GmbH, zu der u a. ‚Der Seehof‘ in Ratzeburg, ‚Hotel Ohlenhoff‘ in Norderstedt und die Pachtbetriebe Hotel Fürst Bismarck und Hotel Engel in Hamburg gehören, übernehmen das 5-Sterne-Haus am Sachsenwald zusammen mit ihrer 32-jährigen Tochter Sandra Langhans. 

Hotels erfolgreich und einzigartig zu machen, steht im Fokus von Familie Schlichting, die Gastlichkeit leben. Karl Schlichting freut sich sehr auf die neue Verantwortung: „Ich wohne seit vielen Jahren in der Region und schätze das Waldhaus Reinbek für seinen hohen Qualitätsmaßstab. Hier wird noch individuelle Gastlichkeit gelebt und das Haus ist fest in der Region verwurzelt. Das hat mich begeistert.“ Mit einem weinenden und einem lachenden Auge trennen sich Christa und Dieter Schunke von ihrem ‚Baby‘, das sie über ein halbes Jahrhundert betreut haben. „Herr Schlichting und ich kennen uns schon lange. Er ist der perfekte Nachfolger und wird das Waldhaus in unserem Sinne weiterführen. Wir hatten mehrere Bewerber, doch Herr Schlichting war unsere erste Wahl, gerade, weil er die Einzigartigkeit dieser Region zu schätzen weiß“, begründet Dieter Schunke seine Entscheidung.

Die Wurzeln des Waldhauses gehen auf das Jahr 1874 zurück, der Gründung des Reinbeker Schützenvereins. Auf dem Gelände des heutigen Waldhauses stand ein Wirtshaus, das die Reinbeker Schützen und die Bewohner der Stadt versorgte. 1964 übernahmen Christa und ihr aus dem bayrischen Burgau stammender Mann Dieter Schunke das historische Gasthaus. Das junge Paar war gerade mal Anfang 20 – voller Tatendrang und Mut. Dieter Schunke hatte mit 15 Jahren Kellner und Koch im ‚Bayerischen Hof‘ in München gelernt und machte Station im Hamburger Hotel Atlantic. In den Kolonnaden der Hansestadt traf er auf Christa. „Sie konnte nicht einparken. Als sie ausstieg, habe ich die Fährte aufgenommen, die im Jazzkeller Barett erfolgreich endete“, erzählt er lachend. Christa Schunke, gelernte Kauffrau, war für das Kaufmännische zuständig, hatte aber keine Scheu, sich in Gastronomie und Hotellerie einzuarbeiten: „Ich habe einfach einen Schnellkurs im Bierzapfen gemacht.“

©Waldhaus Reinbek

Mit Anbauten und Renovierungsarbeiten verwandelten die Schunkes das Waldhaus in ein Gasthaus mit 100 Sitzplätzen und vier Gästezimmern, wo man damals inkl. Frühstück für 6,50 DM übernachten konnte. Aus Rückschlägen stiegen sie mit großem Engagement wie Phönix aus der Asche auf: 1992 musste das Waldhaus Reinbek nach einem Brand neu aufgebaut werden. Drei Jahre später wurde der Familienbetrieb als   5-Sterne-Hotel wiedereröffnet. „Wir haben von innen nach außen gebaut“, erinnert sich Dieter Schunke. „Dabei hat sich die markante Fassade entwickelt. Die Schweizer Architekten Flum haben das Dach runtergezogen, damit es sich in die Umgebung, dem wunderschönen Sachsenwald, einfügt und jede Protzigkeit vermieden wird.“ Seitdem lockt das Waldhaus Reinbek nicht nur Gäste aus dem Umland und ganz Deutschland an. Auch der internationale Gesundheitstourismus spielt eine größer werdende Rolle durch das naheliegende Krankenhaus mit Clusterfunktion. 

2016 standen nach einem Saunabrand Erneuerungen im Wellnessbereich an. In der dritten Etage entstand eine Wellness-Oase mit Salzgrotte, Dampfsauna, Infrarot-Kabine, Whirlpool, finnischer Sauna, Saunarium und vier Treatment-Räumen. Als Event- und Hochzeits-Location sowie Tagungshotel ist das Waldhaus erste Adresse in Reinbek und Umgebung mit sechs Veranstaltungsräumen für bis zu 200 Personen, die jeder auch eine kleine Terrasse oder Atrium bieten. Auf vier Stockwerke verteilen sich 49 individuell gestaltete Zimmer und Suiten. Das im Erdgeschoss befindliche Restaurant mit historischem Pavillon komplementieren diesen besonderen Ort, der für Fluchten aus dem Alltag sorgt.

Mit viel Herzblut und Leidenschaft hat das Ehepaar Schunke 57 Jahre lang ihr Waldhaus Reinbek geleitet. Zum 1. Juni 2021 ist es Zeit für den Ruhestand. „Wir wollen nicht im Haus zusammenbrechen, sondern freuen uns jetzt auf unsere Freizeit mit Golf, Reisen und zur Jagd zu gehen“, sagt Dieter Schunke. Seine Schwiegertochter Claudia Schunke sowie Direktor Moritz Kurzmann und sein Team bleiben unter den neuen Eigentümern dem Hotel erhalten. Familie Schlichting teilt sich die neuen Aufgaben als geschäftsführende Gesellschafter: Karl Schlichting wird sich auf den operativen Bereich sowie die Gastronomie konzentrieren und plant zunächst, den Betrieb und seine Mitarbeiter genau zu verstehen und für die Zukunft, Energiesparmaßnahmen sowie einige Modernisierungen durchzuführen. Dem Schleswig-Holstein Gourmet Festival wird das Haus mit Fokus auf regionale Gastronomie treu bleiben. Sandra Langhans geborene Schlichting lernte im dualen Studiengang Hotel und Gastronomie Management mit Ausbildung im ‚Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten‘ (Hamburg). Sie wird zusammen mit ihrer Mutter Bettina Schlichting Logis, Sales und Marketing übernehmen und somit die familiäre Tradition des Hauses weitertragen. 

©Waldhaus Reinbek

Waldhaus Reinbek

Loddenallee 2 

21465 Reinbek

www.waldhaus.de