Johanna Rädecke

Redakteurin

Zum Portrait

Strandabschnitt auf Sylt zu verkaufen

28. Mai 2021

Wer schon immer seinen eigenen Strandabschnitt besitzen wollte, kann jetzt auf Sylt zuschlagen. Dort stehen aktuell 8.900 Quadratmeter Dühne und Strand zum Verkauf. Einen Teil des Erlöses wird an einen Sylter Verein gespendet, der sich für Natur- und Klimaschutz einsetzt.

Der Strandabschnitt liegt ungefähr 3 Kilometer nordöstlich des Ortszentrums von Hörnum, auf Höhe des „Strandläufernest“, abseits der beliebten touristischen Abschnitte. Der neue Besitzer kann sich also auf jede Menge Ruhe und Erholung freuen, auch wenn er seinen Strand weder bebauen, noch abgrenzen darf.

„Da wir jedoch alle die Strände und ihr Drumherum sehr lieben und schätzen, liegt es in unser aller Interesse, sie auch weiterhin für die Öffentlichkeit zugänglich zu halten. Auch auf Ihrem neuen Herzstück auf Sylt besteht öffentliches Wegerecht, da sonst andere Teile des Hörnumer Strandes nicht mehr für Jedermann erreichbar wären“, heißt es dazu auf der Website der Luxusimmobilienmarke Sylt Sothebys Realty.

Wie hoch der Kaufpreis dieses einzigartigen Grundstücks sein soll, ist nicht bekannt. Klar ist jedoch, dass das Angebot ein echtes Unikat ist. Die Sylter Strände befinden sich in der Regel im öffentlichen Besitz und sind nicht privat zu erwerben.