Johanna Rädecke

Redakteurin

Zum Portrait

Natürliches Erfolgsrezept gegen den Corona-Blues

Naturgenussfestival 2021
9. Juli 2021

Wandern im Naturschutzgebiet mit Experten der Stiftung Naturschutz Schleswig- Holstein in überschaubaren Gruppen, anschließend eine Genussüberraschung mit regionalen Spezialitäten, das ist das Erfolgsrezept des Naturgenussfestivals.

Seit 16 Jahren gibt es diese 4-monatige Veranstaltungsreihe der Stiftung Natur- schutz Schleswig-Holstein. In den letzten Jahren ist das Festival mit besonderen und exklusiven Veranstaltungen zum Renner und begehrten Geheimtipp geworden. Gerade jetzt wünschen sich die Menschen einfach mal eine Auszeit von Homeoffice oder den immer gleichen Corona-Themen. Verreisen ist für viele noch keine Option. Eine gute Alternative: Die Natur vor der Haustür neu entdecken! Dazu noch eine Pri- se Naturschutzwissen, anregendes Wandern für Körper und Geist und die Ge- schmacksnerven mit unverfälschtem, regionalen Genuss kitzeln – mit diesen Pro- grammpunkten ist das Naturgenussfestival zum festen Event-Bestandteil für viele Schleswig-Holsteiner und Urlauber geworden.

©Naturgenussfestival

Veranstaltungen so abwechslungsreich wie die Natur

„Viele Teilnehmer*innen sind schon Stammgäste und machen jedes Jahr mindes- tens einmal im Monat mit. So lernen sie den echten Norden kennen, die unter- schiedlichen Stiftungslandgebiete und unsere Projekte, verbunden mit lecker regio- nalem Essen. Das Programm variiert jedes Jahr.“ So die Projektleiterin Ingrid Schulze von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein.

Die Veranstaltungen sind so unterschiedlich und abwechslungsreich wie die Natur selbst. So geht es mal mit Kräuter- und Naturschutzexperten ins Moor um die wich- tige Klimaschutzfunktion zu erklären und die besonderen Pflanzen wie den insekten vertilgenden Sonnentau oder das für die Entstehung der Moore wichtige Torfmoos, danach geht’s dann zum regional erfrischenden Buffet in einen Landgasthof. Gourmet Picknick vom Sternekoch oder Burger auf der Weide

Ein Highlight ist die Wanderung über die Wilden Weiden am Hessenstein mit Ein- kehr zum 8-Gänge-Gourmet-Picknick beim Sternekoch Volker Fuhrwerk.
Zünftig geht es zu, wenn der Food Truck von Johns Burgers direkt auf der Angus- Weide in den Hüttener Bergen steht und es dazu Exkursionen für die ganze Familie zu Amphibieneichen und friedlich grasenden Rindern gibt.

Ganz besonders sind die Wein- und Käseverkostungen aus dem Bollerwagen mit regionalen Weinhändlern im Dosenmoor oder auf den Wilden Weiden im Schäfer- haus. Nordische Tapas an einem idyllischen Autal mit grasenden Galloways oder das Picknick direkt zwischen Schlei und Ostsee mit Bio-Stullen auf der Lotseninsel – jede Veranstaltung ist so einmalig und anregend, dass hier, wenigstens für die Zeit, ganz andere Themen im Vordergrund stehen.

© Stiftung Naturschutz SH

Netzwerk- Konzept sorgt für Vielfalt

Jedes Jahr können sich regionale Produzenten, Gastronomen beim Naturgenussfes- tival bewerben oder werden empfohlen, dann ausgewählt, die Events erdacht und abgestimmt. Silvia Janzen, Organisation des Festivals für die Stiftung: „Im Zeitraum von Juni bis September haben wir rund 90 Veranstaltungen rund um die Themen der Stiftung Naturschutz im Programm. Eingerechnet sind die Naturgenussfestival Menüs oder – Gerichte, die von max. 25 Gastronomen in ganz Schleswig-Holstein angeboten werden. Jeder Gastronom entscheidet selbst, was er anbietet. Nur eines gilt immer: Im Hauptgang wird das Naturschutzrind angeboten– das sind Rinder unserer Pächter, die das ganze Jahr über auf dem Stiftungsland leben. Am Anfang war dies etwas exotisches, mittlerweile ist die Nachfrage so groß, dass die Aus- zeichnung, dabei sein zu dürfen für die teilnehmenden Partner ein erfolgreiches Marketinginstrument ist!“

In diesem Jahr waren viele Events gleich bei Buchungsstart stark nachgefragt. Die Gründe waren einerseits, dass der Naturschutz stärker in den Fokus geraten ist, an- dererseits wollten die Menschen wieder was erleben und entdecken. Nach dem lan- gen Winter wieder raus an die frische Luft, gerne ohne Maske – und zum Glück war das genau ab Start im Juni wieder möglich!

Vitamin D tanken, unter zuversichtlichen Menschen sein und dann noch lecker es- sen – das hilft gegen den Corona Blues und rockt die Seele!
Weitere Infos und Termine auf www.naturgenussfestival.de
Übrigens können sich interessierte Partner für 2022 schon jetzt melden bzw. können Tipps weitergegeben werden!

© Stiftung Naturschutz

NATURGENUSSFESTIVAL 2021: Das Festival der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein mit rund 90 Veranstaltungen begeistert von Juni bis September Naturliebhaber*innen in ganz Schleswig-Holstein. Viele regionale Partner wie Gastronomen, Produzenten, Rinder- halter sowie Natur- und Landschaftsführer*innen engagieren sich mit kreativer Kochkunst, regionalen Qualitätsprodukten und echtem Insiderwissen. Im Zentrum stehen das Naturer- leben im Stiftungsland, die Arbeit der Stiftung Naturschutz in Verbindung mit diesem gro- ßem Netzwerk. Weiterhin die Robustrindrassen wie Galloways, schottische Hochlandrinder, die auf den „Wilden Weiden“ der Stiftung Naturschutz ganzjährig als Landschaftspfleger im Einsatz sind. Informationen unter: www.naturgenussfestival.de