Nächster Hafen: Die SAiL in Bremerhaven

STI-Regatten gehen in Dänemark zu Ende – Sturm bringt letzte Etappe durcheinander
7. August 2025

Auf der Zielgeraden: Das Tall Ships Race ist im Hafen von Esbjerg in Dänemark zu Ende gegangen. Von dort nehmen die schönsten Schiffe am Sonnabend Kurs auf die SAiL Bremerhaven 2025.

Kommen gemeinsam in Bremerhaven an: Die „Alexander von Humboldt II“ und die „Shabab Oman II“. © Herbert Böhm

Das internationale Windjammerfestival startet am Mittwoch, 13. August, auf der Weser mit der großen Einlaufparade SAiL-In, zu der sich annähernd 60 Großsegler angemeldet haben. Die „Gorch Fock“ mit dem Bundespräsidenten an Bord wird die gemeinsam einlaufenden Schiffe in Empfang nehmen und nach Bremerhaven geleiten. Insgesamt werden mehr als 100 teilnehmende Schiffe für die Parade erwartet.

250 große und kleine Schiffe werden erwartet

Die Regattaserie ist in Esbjerg als fünften Hafen der STI-Rennen zu Ende gegangen, zuvor waren seit Anfang Juli Le Havre, Dünkirchen, Aberdeen und Kristiansand Stationen. Nach dem Ende der Wettbewerbe geht es für die größten Segler weiter nach Bremerhaven, wo sie auf zahlreiche andere Schiffe treffen, die den direkten Weg zur SAiL genommen haben. Insgesamt werden vom 13. bis 17. August in Bremerhaven rund 250 große und kleine Schiffe festmachen.

Segler liegen bereits im Hafen

Ein Sturm hat auf der letzten Regatta-Etappe von Norwegen nach Dänemark noch dafür gesorgt, den Kurs zu ändern und die Flotte beinahe zwei Tage früher als geplant in den Hafen zu bringen. Schon seit Montag liegen die Segler in Esbjerg.

Von Dänemark machen sich auf den Weg nach Bremerhaven: Die „Alexander von Humboldt II“, „Union“, „Capitan Miranda“, „Dar Mlodziezy“, „Sagres II“, „Shabab Oman II“, „Thalassa“, „Corsaro II“, „Urania“, „Esprit“, „Milpat“ und „Pascual Flores“.

Die „Union“ ist von Peru nach Europa gesegelt. Die Viermast-Bark ist das größte und schnellste Segelschulschiff Südamerikas. © Herbert Böhm

Über die SAIL Bremerhaven

Die Welt zu Gast in Bremerhaven: Schiffe gucken, an Bord gehen, Seeleute treffen – die SAIL Bremerhaven 2025 vom 13. bis 17. August ist ein Muss für alle, die der internationalen Schifffahrt und ihren Menschen ganz nah kommen wollen. Sie macht Bremerhaven alle fünf Jahre zur „Hauptstadt der Windjammer“. Neben gelebter Völkerverständigung stehen die „Königinnen der Meere“, eben die Windjammer, im Fokus. Ob Drei- oder Viermaster, Bark oder Vollschiff – interessierten „Sehleuten“ bieten sich viele Möglichkeiten, dem Charme historischer Schiffe nachzugehen. Mehr als 250 kleine und große Schiffe werden die Häfen füllen. Flaggschiff ist die „Alexander von Humboldt II“ mit Heimathafen Bremerhaven. Die Schirmherrschaft hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernommen.

© Herbert Böhm

Mehr über die SAIL Bremerhaven