Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Lasse Knickrehm wird neuer Küchenchef im Kieler Ahlmanns

Kann sich das Romantik Hotel Kieler Kaufmann wieder einen Stern erkochen?
16. Februar 2023

Das Kieler Gourmetrestaurant Ahlmanns begrüßt einen altbekannten neuen Küchenchef: Lasse Knickrehm. Von 2015 bis 2019 war er bereits als Sous-Chef im Fine-Dining-Restaurant tätig und trug maßgeblich zum Gewinn des ersten Sterns für das Haus bei, zusammen mit Küchenchef Mathias Apelt. Zugute kamen ihm dabei seine Kreativität und enge Kontakte zu regionalen Lieferanten, die er auch weiterhin nutzen wird. Nun kehrt er als Küchenchef zurück und das Restaurant, das im Romantik Hotel Kieler Kaufmann zu finden ist, wird im Frühjahr unter seiner Führung wiedereröffnet. 

© Randi Lena Knickrehm

Der 32-Jährige aus Quickborn erlernte die Grundkenntnisse des Kochens in seiner Ausbildung im Jagdhaus Waldfrieden in Bilsen-Quickborn, nördlich von Hamburg. Seine Zeit im „Petit Tirolia“ (Kitzbühler Luxushotel Grand Tirolia) im Team mit Bobby Bräuer war der Start in die Sterne-Gastronomie. Hier übte Knickrehm bereits Perfektionismus und erkannte, dass Produktqualität und Regionalität sowie ein gut funktionierendes, harmonierendes Team wichtige Bausteine für den Erfolg sind. 

In seiner anschließenden beruflichen Station bei Hans Stefan Steinheuer im Steinheuers Restaurant „Zur Alten Post“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler legte er erstmalig den Fokus auf die Patisserie. Noch perfektionistischer vertiefte er daraufhin seine Fähigkeiten auf dem Posten des Poissonniers und Sauciers im Alten Meierhof in Glücksburg. Die kreative Herangehensweise in der Erstellung der Menüs durch 2-Sterne-Koch Dirk Luther beeindruckte und beeinflusste ihn nachhaltig. 

„Wir sind sehr froh, dass wir mit Lasse Knickrehm einen jungen, ambitionierten Koch für das Ahlmanns gewinnen konnten, und freuen uns auf die erneute Zusammenarbeit mit ihm“, sagt Kilian Lessau, Inhaber des Romantik Hotels Kieler Kaufmann, und führt weiter aus: „Gemeinsam wollen wir nun ein neues weiteres erfolgreiches Kapitel im Ahlmanns aufschlagen.“ 

Lasse Knickrehm, der für seine bodenständige und kreative Küche mit Verwendung regionaler Produkte bekannt ist, freut sich auf die Herausforderung als neuer Küchenchef des Ahlmanns: „Ich sehe den Teller als Bühne für unsere leckeren regionalen Produkte. Ich versuche immer das Beste aus ihnen herauszuholen und sie interessant zu kombinieren“, so Lasse Knickrehm. „Natürlich gelingt es am besten im Team. Ich bin froh, dass auch meine Küchencrew eine kreative Ader hat.“  

Zusammen mit Restaurantleiter und Sommelier Björn Urbach wird der 32-jährige Knickrehm, der zuletzt im Hamburger Übersee-Club tätig war, künftig Gäste im Ahlmanns willkommen heißen. Die Wiedereröffnung des Restaurants ist für April 2023 geplant. 

© Romantik Hotel Kieler Kaufmann