Johanna Rädecke

Redakteurin

Zum Portrait

Labskaustag in der Hamburger Hobenköök

Labskaus als Buch und auf dem Teller zum mitnehmen
17. November 2020
Hier kann man das Buch bestellen: hamburgparadies.de/produkt-details/mythos-labskaus.html

Die Hamburger Markthalle Hobenköök steht am Donnerstag, 19. November 2020 ganz im Zeichen der norddeutschen Kultspeise Labskaus.

Die Markthalle für regionale Genusskultur bietet einen to go-Service für Speisen an und liefert auch ins traute Heim an. Am 19. November steht der Hauseigene Labskaus im Mittelpunkt. Zusätzlich sind Jens Mecklenburg und Gabriele Haefs, die AutorInnen eines gerade erschienenen Buches über den Mythos Labskaus, vor Ort und signieren an einem Bücherstand in der Hobenköök ihr Werk. Das Buch ist der erste Band der neuen „Edition Nordische Esskultur“ dieses Magazins.

Haefs und Mecklenburg begaben sich von Bremen nach Hamburg über Liverpool bis nach Norwegen auf die Spurensuche nach der nordischen Kultspeise. Ihr Fazit: Wer Labskaus versteht, versteht den Norden.


Am 7. Dezember folgt in der Hobenköök dann noch eine Labskaus-Gala mit 3 Köchen und 5 feinen Gängen.


WANN & WO

Labskaustag in der Hobenköök

Donnerstag, 19. November 2020

Von 12 – 14 Uhr sind die AutorInnen zum Gespräch und Signieren am Bücherstand. 


Hobenköök

Restaurant & Markthalle
Stockmeyerstraße 43
20457 Hamburg


Labskaus-Gala am 7. Dezember 2020 in der Hobenköök

Ticket 49 Euro 

(Leistungen: 5-Gang-Menü, exklusive Getränke)

Hier gibt es die Online-Tickets!


Serviert werden

Mini-Labskaus vegetarisch

Bohnenkerne | Tomaten-Oliven-Sugo | Kapernbeere

(Jochen Strehler – Gildepark Kiel)

***

Labskaus von Stockfisch & gelber Beete

Eigelb | Sonnenblume | Rote Beete-Chip

(Jochen Strehler – Gildepark Kiel)

***

Feine Labskaus-Essenz

Buchweizen-Pankoken | gefülltes Senfgurken-Bündel | geschmortes Rind

(Thomas Sampl – Hobenköök Hamburg)

***

Labskaus nach Wolfsjungen-Art

Klosterseer Jungrind | Onsenei | Dörrfisch

(Sebastian Junge – Wolfsjunge Hamburg)

***

Rote Grütt von Apfel & Holunder

Vanillerahmeis | Kuchencrème | Streusel

(Thomas Sampl – Hobenköök Hamburg)

***

Und Labskaus-Geschichten von Jens Mecklenburg & Gabriele Haefs

Thomas Sampl ©Hobenköök

Über die Köche

Alle 3 Köche gehören zur Top-Garde der durch Regionalität und Nachhaltigkeit geprägten neuen Norddeutschen Küche. Sie gehören der Köche-Vereinigung „Chef-Alliance“ von Slow Food Deutschland an. 


Thomas Sampl

Thomas Sampl betreibt mit Partnern im Hamburger Oberhafen die Hobenköök (Hafenküche). In einer Markthalle mit Restaurant werden Lebensmittel von bis zu 200 Produzenten rund um Hamburg angeboten. Die Köche des Restaurants bedienen sich gleich selbst vor Ort. So bekommen die Produzenten ein Gesicht, ihre Lebensmittel werden vom Land in die Stadt geholt und landen dort direkt auf dem Teller des Gastes. Thomas Sampl kocht auch für den NDR. 

Jochen Strehler ©Gildepark


Jochen Strehler

Der kulinarische Lebenslauf von Jochen Strehler ist geprägt durch Lehrmeister aus der Sterneküche. Er war einer der ersten Spitzenköche im Norden, der die damalig französisch geprägte „Luxusküche“ mit regionaler „Heimatküche“ versöhnte und Mitbegründer von „Feinheimisch – Genuss aus Schleswig-Holstein“. Jochen Strehler betreibt zusammen mit seiner Frau den „Gildepark“ in Kiel und ist Gastrokritiker für „Nordische Esskultur“. 



Sebastian Junge

Sebastian Junge © Wolfs Junge

Nachhaltig kann auch genussvoll. Dies beweist Sebastian Junge täglich in seinem Hamburger Restaurant Wolfs Junge. Er assistierte auf Biohöfen, bei Fleischereien, in Käsereien und Backstuben. Der Küchenchef und sein Team buttern selbst, im Räucherofen reifen Wurst und Schinken aber der Clou ist der eigene Pachtgarten auf einem Demeterhof am Stadtrand. Hier werden 25 Gemüsesorten selbst angebaut. 


Der Autor / Die Autorin

Jens Mecklenburg

Jens Mecklenburg, gebürtiger Hamburger, lebt und arbeitet als Journalist und Autor an der Kieler Förde. Er ist Herausgeber des Online-Magazins „Nordische Esskultur“ und der neuen Buchreihe „Edition Nordische Esskultur“.


Der Gastrokritiker beschäftigt sich mit allen Themen rund ums Essen und Trinken. Er hat zahlreiche kulinarische Bücher publiziert. Als Autor und Berater setzt er sich engagiert für die Förderung regionaler Genusskultur ein.


Gabriele Haefs

Gabriele Haefs ist studierte Keltologin, lebt in Hamburg, übersetzt aus zahlreichen nordischen Sprachen, z. B. „Sofies Welt“ aus dem Norwegischen, und schreibt viel beachtete Kultur- und Reiseführer über die nordischen Länder.


Mehrfach preisgekrönt, wurde sie zuletzt zur Ritterin des Königlichen Norwegischen Olavsordens geschlagen. Sie ist ebenfalls Autorin für Nordische Esskultur.

 

 

Jens Mecklenburg & Gabriele Haefs

Mythos Labskaus

Eine kulinarische Kulturgeschichte

Band 1 der neuen „Edition Nordische Esskultur“

KJM-Buchverlag, 136 Seiten, 20 Euro