Barbara Maier

Autorin

Zum Portrait

Kirchspielkrug Westerhever

Idealer Ausgangsort um die zauberhafte friesische Watt- und Küstenlandschaft zu erkunden
2. September 2022

Eingebettet in die Weite friesischer Küstenlandschaft, wenige Kilometer landeinwärts hinter dem berühmten Leuchtturm auf Westerheversand, bietet der Kirchspielkrug Westerhever mit Café, Restaurant und Landhotel Gaumenfreuden und Erholung pur. Hier paart sich Kölner Charme mit nordfriesischer Gemütlichkeit.

© Kirchspielkrug Westerhever

Auf der Halbinsel Eiderstedt, eingebettet in die Weite der friesischen Küstenlandschaft und nur wenige Kilometer vom berühmten Leuchtturm von Westerheversand entfernt, liegt der historische Kirchspielkrug Westerhever. Café, Restaurant und Landhotel vereinen kulinarische Gaumengenüsse und pure Erholung. Auch ist das Landhotel ein perfekter Ausgangsort, um die weite nordfriesische Küstenlandschaft zu erkunden.

Das Landhotel wurde 1953 übernommen und bis zu ihrem Ruhestand 2019 von der Familie Mahrt-Lippky betrieben. Auf einer ihrer Urlaubsreisen an die liebgewonnene Nordseeküste besichtigten der Kölsche Jung Volker Böttcher und seine Frau Steffi die Gemeinde Westerhever. Nachdem der Kölner knapp 20 Jahre lang einen Gastronomiebetrieb in Kerpen bei Köln geführt hat, wollte das Paar nun mit ihren beiden kleinen Kindern der trubeligen Großstadt den Rücken kehren und in ruhigeren nördlichen Gefilden Fuß fassen. Nachdem die beiden sich verschiedene Betriebe im Norden angeschaut hatten, kamen sie durch Zufall an dem Kirchspielkrug vorbei, der inzwischen auf neue

Besitzer wartete. Schnell war den Böttchers klar, dass sie in Zukunft hier leben und arbeiten wollten. Der Kaufvertrag wurde Ende 2019 unterschrieben und das Landhotel und Restaurant Anfang 2020 unter ihrer Regie neu eröffnet. „Die gute Lage des Hauses mit seiner traditionsreichen Geschichte haben es uns einfach angetan“, schwärmt Böttcher. In den Kirchenbüchern wurde der Kirchspielkrug in Westerhever zum ersten Mal 1682 erwähnt.

Café und Restaurant

© Kirchspielkrug Westerhever

Im Kirchspielkrug beginnt der Tag mit einem ausgiebigen Frühstück im lichtdurchfluteten Restaurant oder auf der sonnigen Terrasse mit Blick auf die Kirche St. Stephanus. Nach einem Spaziergang zum Leuchtturm Westerhever oder zum Strand von St. Peter-Ording kann man sich dann mit röstfrischem Kaffee oder Friesentee mit Sahne und Kluntjes und täglich frischem, selbst gebackenem Kuchen und Torten verwöhnen lassen oder in dem rustikal-gemütlichem Restaurant frisches Lamm aud der Region, fangfrischen Fisch aus der Nordsee, Nordseekrabben und andere Spezialitäten aus der Region genießen. Eine große Auswahl feiner Fisch-, Meeresfrüchte- und Fleisch-Spezialitäten aus der Region, nach traditionellen Rezepten zubereitet, stehen auf der Speisekarte.

Frisches aus der Region

Die regionale Ausrichtung liegt Inhaber Volker Böttcher und seinem Team besonders am Herzen. Die regionaltypischen Gerichte wie zum Beispiel fangfrische Schollenfilets oder eine sanft geschmorte Lamm-Haxe, werden von zwei Köchen, die beide aus Nordfriesland stammen, zubereitet. „Wir haben uns ganz bewusst für klassische Gerichte aus der Region entschieden“, sagt Volker Böttcher. So können kurze Lieferwege und die Frische der Produkte gewährleistet werden. Er erzählt, „Als wir ‚unseren‘ Krog übernahmen, war uns – neben vielen neuen Impulsen – sehr wichtig, zu erhalten, was unsere Vorgänger so vorbildlich aufgebaut haben.

Bei uns kommen über 60 Prozent der Lebensmittel direkt aus der näheren Umgebung“. So ist er auch mit seinem Betrieb Mitglied bei FEINHEIMISCH Genuss aus Schleswig-Holstein e.V. ein Zusammenschluss von Gastronomen und Produzenten, die sich der Förderung der regionalen Esskultur verschrieben haben.

Strand, Meer und Ruhe

Durch das beliebte Nordseebad St. Peter Ording, welches nur zwölf Kilometer von Westerhever entfernt liegt, kommen viele der Gäste nicht nur für einen Café- oder Restaurantbesuch vorbei. Neun gemütliche und komfortabel eingerichtete Gästezimmer – auf Wunsch mit eigenem Balkon oder Terrasse – laden hier zum Urlaub ein. Alle Zimmer sind geprägt von dem Zusammenspiel der maritimen Umgebung und einem modernen Landhotel, individuell und mit Herz eingerichtet.

© Kirchspielkrug Westerhever

Ein familienfreundlicher Radwanderweg verbindet über eine Länge von knapp 16 Kilometern die beiden Orte. Auch über zwei verschiedene Autostrecken, zwischen zwölf und vierzehn Kilometern Länge, lässt sich die Entfernung schnell überwinden. Welche Strecke man auch wählt: Sie führt auf Deichen entlang auf denen Schafe grasen, sowie durch das Landesinnere, vorbei an saftigen Wiesen und durch typische nordfriesisch-urige Ortschaften.

Es darf auch gefeiert werden

Neben einer qualitativ hochwertigen und guten Küche, Ruhe und Erholung bietet der Kirchspielkrug zudem einen schönen Rahmen für Festlichkeiten aller Art. Ganz egal ob Geburtstage, Firmenjubiläen, Familientreffen oder Hochzeiten.

Das lichtdurchflutete Restaurant mit bis zu 60 Plätzen, das Café und ein separater Gastraum für bis zu 30 Personen bieten Steffi und Volker Böttcher viele Möglichkeiten für die kompetente Planung und professionelle Ausrichtung der Festivitäten. Eine rechtzeitige Anmeldung und Besprechung sind empfehlenswert. Der Kirchspielkrug ist der ideale Ausgangspunkt, die wunderbare Küstenlandschaft kennen zu lernen und sich stil- und genussvoll zu erholen.

KIRCHSPIELKRUG WESTERHEVER
Steffi und Volker Böttcher
Dorfstraße 7
25881 Westerhever
Tel. 04865 – 901430
moin@kirchspielkrug.de
https://www.kirchspielkrug.de/

© Kirchspielkrug Westerhever