Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Am 1. Oktober eröffnet Hotel Gut Immenhof

Bekannt durch kitschige Heimatfilme der 50er Jahre
16. August 2021

Eigentlich sollte das Hotel Gut Immenhof bereits im Frühjahr eröffnen, nun ist es am 1. Oktober so weit. Das historische Gut aus dem 14. Jahrhundert mit insgesamt 15 Gebäuden wurde in acht Jahren Bauzeit zu einer Hotelanlage am Kellersee umgebaut.

Hof mit Blick aufs Torhaus
Hof und Torhaus ©Holger Martens Hotel Gut Immenhof

Seit 1955 ist das Gut Immenhof bekannt: In drei Kinofilmen drehte sich hier alles um die Abenteuer von Dick und Dalli und Oma Jantzens Ponyhotel. „Die Mädels von Immenhof“ (1955), „Hochzeit auf Immenhof“ (1956) und „Ferien auf Immenhof“ (1957) sorgten für gefüllte Kinosäle und die große Sehnsucht nach einem Stück Heile Welt.

Ab 1. Oktober erwarten 50 Zimmer und Suiten die Gäste, außerdem sechs Ferienwohnungen und eine Reitanlage. „Die denkmalgeschützte Anlage wurde auf höchstem Standard restauriert und ich freue mich, dass wir unseren Gästen ein einmaliges Ambiente anbieten können“, sagt Hoteldirektor Thilo Mühl (45), der viel Erfahrung in der gehobenen Hotellerie mitbringt. Mühl war zuletzt Direktor im Grand Hotel Heiligendamm, davor acht Jahre Hoteldirektor im Schloßgut Groß Schwansee, sowie im Steigenberger auf Rügen und im Vital Resort Mühl in Lauterberg.

Seine Pläne für das Hotel Gut Immenhof? „Bei dieser historischen Anlage handelt es sich um ein ganz besonderes Hotel – gleichermaßen geeignet für Familienurlaub, Reit- und Aktivferien, Tagungen und Feiern, sowie die erholsame Auszeit.“

Herrenhaus
Herrenhaus ©Holger Martens Hotel Gut Immenhof

Auch das gastronomische Angebot im Hotel Gut Immenhof verspricht Genuss: Im Herrenhaus bietet das Restaurant „Rodesand“ eine modern inspirierte Küche mit Einflüssen von Regionalität und Produkten aus der ganzen Welt. Im „Melkhus“ mit Terrasse zum Kellersee erwartet die Gäste Landhaus-Küche. Küchenchef Florian Ohlmann hat nach Stationen in Bremen und Hamburg vier Jahre für den französischen Sternekoch Alain Ducasse gearbeitet, sowie als Küchendirektor für die Lido-Restaurants in Düsseldorf: „Die Immenhof-Küche vereint das Beste aus dem Handwerk mit regionalen Einflüssen“, wird versprochen.

Buchungen und Reservierungen sind ab sofort unter www.gut-immenhof.de möglich.

Direktor Thilo Mühl
Direktor Thilo Mühl ©Holger Martens Hotel Gut Immenhof
Küchenchef Florian Ohlmann
Küchenchef Florian Ohlmann ©Holger Martens Hotel Gut Immenhof