Glänzende Momente

Feinstes Tafelsilber von Koch & Bergfeld aus Bremen
14. August 2020

Ein Gastbeitrag von Birgit Altendeitering-Tiggemann

© Verlag Koehler HH

In kleiner Runde oder bei großen Feierlichkeiten durfte es damals und heute nicht fehlen – edles Tafelsilber.

In Bremen hat die Kunst des Silberschmiedens eine lange Tradition. 

Seit 1829 fertigt die Manufaktur Koch & Bergfeld ihre hand­werklich unübertroffenen Meisterstücke in Form von Bestecken und Tafelsilber.

Eine besondere historische Bedeutung erlangt Koch & Bergfeld da­durch, dass die Manufaktur schon im 19. Jahr­hundert die bis heute notwendigen Prägewerk­zeuge für die Fertigung von Silberbestecken entwickelte. 

Doch dabei sollte es nicht bleiben.

Gottfried Bergfeld, vorausschauender Firmeninhaber der zwei­ten 
Ge­ne­ra­tion, legte Ende des 19. Jahrhunderts besonderen Wert auf Mitar­bei­ter­bindung und Kreativität.

Er gründete eine hauseigene Zeichenschule und setzte damit den gestalterischen Schwerpunkt der Manufaktur fort.

Einer der wohl prominentesten Absolventen dieser Zeichenschule war der spätere Bauhaus-Schüler Wilhelm Wagenfeld. 

Bis heute kultivieren Besteckmodelle, die um die Jahrhundertwende von namhaften Designern entwickelt wurden, unsere Tafeln.

Die Zieleure arbeiten das Tafelsilber nd verleihen diesem reliefplastische Formen oder dekorative Muster.

Zu den bedeutendsten gehört das Besteckmodell »Spaten«, mit dem auch der Nord­deutsche Lloyd die Tafeln an Bord seiner Schiffe schmückte. 

Der Standort Bremen war für diesen Kunden nahezu perfekt, denn die Mitarbeiter von Koch & Bergfeld arbeiteten hier das Tafelsilber von Bord direkt auf, bevor es wieder von Bremen aus auf die Reise ging. Diese handwerkliche Tradition hat sich die Manufaktur bis heute bewahrt, denn nach wie vor werden in Bremen Besteck- und Korpusteile restauriert, repariert und aufgearbeitet.


Edles Tafelsilber für Genussmomente.

Die Musterbücher. ©Verlag Koehler HH

Die Reederei Norddeutscher Lloyd zählte Anfang des 20. Jahrhunderts zu den wichtigsten Kunden der Manufaktur und ließ für sich Exklusiv-Tafelsilber anfertigen, ob edles Fischbesteck oder Ascher für die Rauchsalons an Bord ihrer Schiffe. Dieser Trend hat sich bis heute fortgesetzt, derzeit begeistern sich viele Kunden für die Möglichkeit einer Exklusivfertigung.

In insgesamt 250 Musterbüchern, den sogenannten »Folianten«, sind fast alle Tafelsilberentwürfe der Manufaktur seit über 175 Jahren verzeichnet.

Diese prunkvollen Folianten sind wahrhaftige Kunstwerke, in denen die Designer das Tafelsilber, das Koch & Bergfeld seit 1835 hergestellt hat, dokumentiert haben.

Besonders interessant ist dabei, dass diese Original-Tusche­zeichnungen teil­weise mit den Namen der Kunden, dem Gewicht und den Werk­stattnummern versehen sind.

Diese Werke sind jedoch nicht der einzige Schatz in Bremen. 

Ungefähr 5.000 Prägewerkzeuge, die von Ge­nera­tionen von Werk­zeugmachern gefertigt wurden, befinden sich in der Manufaktur und machen es möglich, diese Entwürfe jederzeit neu aufzulegen.

©Verlag Koehler HH

















Foto: Klaus und Juliane Neubauer hüten nicht nur diese Schätze, sondern transportieren sie in die heutige Zeit. Tafelsilber von Koch & Bergfeld, das schon die Tafel Kaiser Wilhelms II schmückte, begab und begibt sich auf Reisen zu Kunden weltweit.

 

Birgit Altendeitering-Tiggemann

Stories of Menu
Historische maritime Speisen neu interpretiert

 

Hardcover I 45 Rezepte

204 Seiten, 160 Fotos, €  29,95

Verlag Köhler Hamburg

 

Seereisen waren schon immer auch kulinarische Entdeckungsreisen auf höchstem Niveau. Wie wichtig Genuss und Kulinarik bereits in der Anfangszeit der Schiffsreisen waren, belegen insbesondere die historischen Speisekarten. Allein die Gestaltung der Karten, die Speisen selbst, aber auch Begleitendes wie Musik und Dekoration lassen erahnen, wie sehr Genuss damals zelebriert wurde. Stories of Menu zeigt nicht nur eine Auswahl dieser besonderen historischen Menükarten, sondern liefert auch interessante Geschichten, die den Hintergrund der jeweiligen Seereise veranschaulichen.

 

© Verlag Koehler HH

 

Koch & Bergfeld Silbermanufaktur

Kirchweg 200, 28199 Bremen

Zur Website