Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Geburtstags-Koch-Party mit Tim Mälzer

Hamburger TV-Koch feierte Digital mit 3400 Fans
25. Januar 2021

Der Hamburger Fernsehkoch Tim Mälzer hat seinen 50. Geburtstag Digital mit 3400 Menschen sowie zahlreicher Prominenz gefeiert.

„Wenn ich schon keine Freunde mehr persönlich begrüßen darf, dann mache ich das wenigstens im Online-Bereich“, sagte Mälzer am Freitagabend zu Beginn der live ins Internet übertragenen Geburtstags-Koch-Party.

©Tim Mälzer

Zu den prominenten Gratulanten mit Grußbotschaften gehörten Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD), Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD), die Moderatoren Joko Winterscheidt, Jörg Pilawa, Johannes B. Kerner und Kai Pflaume, die Fernsehköche Jamie Oliver und Johann Lafer sowie die Sänger Sasha und Johannes Oerding.


Cook-Along

Das sogenannte Cook-Along wurde aus dem Mälzer-Restaurant Die gute Botschaft an der Außenalster übertragen. Mälzer kochte dabei mit mehreren Hundert Menschen Hühnerfrikassee. Zuvor hatte der Pinneberger rund 2000 Boxen mit den entsprechenden Zutaten verkauft, wie er während der Live-Übertragung verriet. 50 von ihnen konnten während dessen direkt mit ihm im Live-Videochat kochen und reden. Ein Teil der Einnahmen will Mälzer einem guten Zweck zugute kommen lassen.

Eigentlich wollte Mälzer zu seinem Geburtstag die Barclaycard-Arena mieten und mit gut 12 000 Leuten feiern, wie er zu Beginn des Online-Cook-Alongs mit einem Grinsen sagte. Corona habe aber all seinen Plänen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mälzer wurde am Freitag 50 Jahre alt.  


Tim Mälzer liebt Dosenravioli 

Kurz zuvor hatte der Hamburger Gastronom und Fernsehkoch in Boulevardmedien über seine bis heute anhaltende Liebe zu Gerichten seiner Kindheit geplaudert. „Das ist der Wackelpeter, das sind bei mir die Dosenravioli, die Spaghetti Bolognese und lustigerweise sowas wie Spezi zu bestimmten Genüssen“, sagte Mälzer. So esse er auch heute noch sehr gern alles Frittierte und Fertiggerichte, „die vielleicht nicht über eine aromatische Raffinesse verfügen, die aber einfach die Grundbedürfnisse aufs Äußerste befriedigen.“

Dazu gehöre auch der Hot-Dog von Ikea, der Bratensatz von Frikadellen, Dosenmandarinen und Fertigmayo. Der beliebte TV-Koch behauptete gar: „Einen Kindergeschmack verliert man nie“.  

Mälzer betreibt insgesamt vier Restaurants. In seinen zwei Hamburger Läden – Bullerei und Die gute Botschaft – beschäftigt er rund 100 Mitarbeiter, die auch während Corona-Krise und Lockdowns weiterhin bei ihm angestellt sind. Zudem ist er in mehreren Kochsendungen zu sehen, darunter „Kitchen Impossible“ auf Vox.