Jens Mecklenburg

Herausgeber & Autor

Zum Portrait

Aus der Not eine Tugend machen: Pferdekutsche ersetzt Busverkehr auf Hiddensee

28. Oktober 2022

Corona sorgt auf der Insel Hiddensee für einen eher unüblichen Ersatzverkehr. Weil alle Busfahrer erkrankt seien, habe man einen Pferdeersatzverkehr eingerichtet, sagte am Donnerstag Bürgermeister Thomas Gens. Es dauere ein wenig länger, aber sei für die autofreie Insel eine schöne Alternative. „Ist ja noch schönes Wetter“, so Gens.

© Seebad Hiddensee

In der Vergangenheit habe man von der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen (VVR) Ersatzfahrer erhalten, sagte Gens. Das sei dieses Mal allerdings nicht möglich. Auch da gebe es Probleme wegen des Krankenstandes. Schulkinder der Schule in Vitte würden mit einem Fahrzeug der Feuerwehr gefahren.

Vormittags, mittags und nachmittags fährt das Pferdegespann je einmal über die Insel. Auf der Website der Insel wurde ein Fahrplan veröffentlicht. Die Hin- und Rückfahrt kostet insgesamt fünf Euro.

Von der Insel hört man, dass der Kutschen-ÖPNV-Verkehr sehr gut angenommen wird. Mit der Kutsche sollen teilweise mehr Fahrgäste unterwegs sein als vorher mit dem Inselbus.