Buchtipp: Von Tintenfischen, Kraken und Kalmare

Der Mond, so erdenfern er ist, ist gründlicher erforscht als der Ozean. Doch auch das, was uns vertraut erscheint an vielfältigem Leben im Meer, bleibt ein meist ein Geheimnis, wenn auch von faszinierender Schönheit. Nehmen wir nur Tintenfische, Kraken & Kalmare.

Wussten Sie, dass Kraken ihr Eigenheim schmücken? Oder dass sie Wege aus Labyrinthen finden können? Oder dass die meisten von ihnen einen Lieblingsarm haben? Gar nicht so einfach, wenn man acht Stück davon hat.

Tintenfische zählen zu jenen geheimnisvollen Meeresbewohnern, die den Menschen seit jeher faszinieren. Seit Jahrhunderten bevölkern sie Mythen und Legenden und geben Naturwissenschaftlern bis heute Rätsel auf. Dabei können Tintenfische viel mehr als Krake Paul sämtliche Spielausgänge der deutschen Mannschaft bei einer Fußballweltmeisterschaft korrekt vorhersagen. Sie können auch spontan ihre Hautfarbe ändern. Adaptiver Farbwechsel nennt man diese Fähigkeit. Man will sich tarnen oder anderen etwas mitteilen. Auch scheinen sie ein Bewusstsein für ihre eigene Persönlichkeit zu besitzen.

 

Kein Rückgrat, aber Köpfchen

In „Octopus & Co“ taucht man ein in die faszinierende Welt der Tintenfische, Kraken und Kalmare. Man erfährt, wie sie sich fortpflanzen und trotz ihrer zum Teil plumpen Formen schwerelos durchs Wasser gleiten. 500 Millionen Jahre Evolution haben ihre Spuren hinterlassen. Neben der Vielzahl an interessanten Fakten – was ist ihr Sozialverhalten, wovon ernähren sie sich, wie gestalten sie ihr Liebesleben und wodurch unterscheiden sie sich überhaupt, die Oktopusse, Kalmare und Kraken? – begeistert das Buch mit beeindruckenden Unterwasseraufnahmen der Tiere. Eine wahre Bilderpracht.

Das Verhältnis von Kopffüßler und Mensch ist ein kompliziertes. Aber sobald man sich mit den Lebewesen ohne Rückgrat aber mit Köpfchen beschäftigt, lassen sie einen nicht wieder los.

Roger Hanlon / Mike Vecchione / Louise Allcock:

„Octopus & Co.“ Die faszinierende Welt der Tintenfische, Kraken und Kalmare

224 Seiten, 254 farbige Fotos und Abbildungen, Format 21 x 24 cm, 29,90 Euro.

Delius Klasing Verlag „Edition Delius“, Bielefeld

 


 

Bücher über Meer & Fisch


Glitschige Wassergeister

Eine Seefahrt, die ist lustig

Fisch & Ships & Stories: Erfolg durch Fischbroetchenbude

Buchbesprechung: Sehnsuchtsort Ostsee

Buchbesprechung: Algen für Gourmets

Buchbesprechung: Austern, himmlisches Manna