39. Dithmarscher Kohltage – Tradition trifft Moderne

Tage voller Geschmack, Musik, Begegnung und echtem norddeutschen Charme
13. September 2025

Advertorial

Kohl-Regentinnen v. l. Saskia I., Solveigh I. © Mona Knabe Fotografie

Vom 16. bis 21. September 2025 verwandelt sich Dithmarschen wieder in das Zentrum der deutschen Kohllandschaft: Die 39. Dithmarscher Kohltage stehen unter dem Motto „Tradition trifft Moderne“ – mit einem bunten Programm, kulinarischen Höhepunkten, prominenten Gästen und einem ganz besonderen Startschuss in Brunsbüttel.

Brunsbüttel feiert den Kohlanschnitt

Ein Novum in diesem Jahr: Die feierliche Eröffnung der Kohltage am Dienstag, den 16. September, findet erstmals zentral in Brunsbüttel statt. Für den traditionellen Kohlanschnitt hat das Team des städtischen Bauhofs ein gut 80 Quadratmeter großes Kohlbeet mitten in der Stadt gepflanzt. Sie wurden von einem Landwirt beraten und der Firma Rijk Zwaan Marne GmbH unterstützt. Am darauffolgenden Mittwoch wird der traditionsreiche Bauernmarkt mit dem neuen Brunsbütteler Kohlfest kombiniert. Gemeinsam veranstaltet vom Stadtmanagement, dem Elbeforum, dem Verein zur Förderung Dithmarschens sowie Dithmarschen Tourismus entsteht ein Fest für alle Generationen. Zwischen Elbeforum und Von-Humboldt-Platz erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm. Neben Klassikern wie Shanty-Chor, Bauernmarkt und regionalen Köstlichkeiten von Landfrauen und DEHOGA wird es auch moderne Highlights geben: vegane Live-Cooking-Shows, Live-Podcasts mit Publikum und kreative Mitmachaktionen.

Schleusenstadt Brunsbüttel, zwischen Nord-Ostsee-Kanal und Elbmündung © DithmarschenTourismus

After-Kohl-Party mit Yared Dibaba

Ein musikalisches Highlight folgt direkt am Eröffnungstag: Am Dienstagabend findet im Elbeforum die After-Kohl-Party mit Yared Dibaba und den Schlickrutschern statt. Der bekannte Entertainer und seine Band kombinieren Shanties mit Pop, Rock, Reggae und Hip-Hop – natürlich op Platt.

Vielfältiges Programm in ganz Dithmarschen

Vom 16. bis zum 21. September können sich Gäste in ganz Dithmarschen über ein abwechslungsreiches Angebot aus Kulinarik, regionalen Produkten, Kunsthandwerk, Mitmach-Aktionen und Musik freuen. Im Kohlosseum in Wesselburen findet am 20. bis 21. September ein Kohlmarkt statt, wie immer kann man hier auch mehrmals täglich Vorführungen in der Krautwerkstatt besuchen. Das Kohlvergnügen in Meldorf bietet vom 20. bis 21. September den Handwerkermarkt, gastronomische Angebote, Rundfahrten mit der Torfbahn, Bühnenprogramm mit Musik und Tanz sowie einen verkaufsoffenen Sonntag. Beim Stadtfest in Marne erwartet die Gäste vom 19. bis 21. September buntes Markttreiben inklusive Live-Musik auf zwei Bühnen. Die Kohltage in Heide werden vom 18. bis 21. September gefeiert. Kohltage-Fans können sich auf Kulinarisches, den Bauernmarkt in der Innenstadt sowie den verkaufsoffenen Sonntag freuen. Vom 19. bis 21. September wird hier zudem die Stadtführung „Heide – mit Kohldampf“ angeboten. Auch in Büsum dreht sich beim Dithmarscher Kohlmarkt am 20. September alles um den Kohl.

Das komplette Programm finden Sie hier.

Neben kulinarischen Genüssen und festlichen Veranstaltungen bieten die Kohltage auch die Möglichkeit, das Nordseeland Dithmarschen zu erkunden.
Zum Beispiel die zahlreichen Hofläden, die ihre Erzeugnisse direkt vom Feld sowie handgefertigte Spezialitäten anbieten.

Ob langjähriger Fan oder Erstbesucher: Die 39. Dithmarscher Kohltage versprechen sechs Tage voller Geschmack, Musik, Begegnung und echtem norddeutschem Charme.

© DithmarschenTourismus

© DithmarschenTourismus