VERLOSUNG

5 Ostseesalz-Genuss-Pakte von der Ostseesalzmanufaktur zu gewinnen
29. Mai 2020
Wir verlosen 6 Gläser feines Salz und als Pyramiden, mit Sanddorn, Kräutern, Meersealgen und geräuchert und dazu 5 Reagenzgläser mit weiteren Sorten und mit grandiosem „Ostseepfeffer“. © Ostseesalz

Die Ostseesalzmanufaktur von Christopher Walter hat das uralte Salzsiedehandwerk an der Kieler Förde erfolgreich wiederbelebt und erzeugt Salz in feinster Gourmetqualität. Wir verlosen 6 Gläser feines Salz und als Pyramiden, mit Sanddorn, Kräutern, Meersealgen und geräuchert und dazu 5 Reagenzgläser mit weiteren Sorten und mit grandiosem „Ostseepfeffer“. So schmeckt der Norden.

Nordische Esskultur und die Ostseesalzmanufaktur verlosen 5 Salz-Genuss-Pakete im Wert von je 82 Euro. 

Senden Sie bis zum 6. Juni eine Mail an:

verlosung@nordische-esskultur.de

Stichwort: Salz

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen


So mundet die Ostsee

© Christopher Walter

Christopher Walter hat nicht nur ein uraltes Handwerk wiederaufleben lassen, sondern inzwischen auch 20 verschiedene Ostsee-Salzmischungen kreiert. Zum Sortiment gehören auch noch in Ostseesalz fermentierter grüner Pfeffer und Gewürzmischungen und Rubs für Fleisch und Fisch. 

Walter hat vor rund 6 Jahren angefangen, aus dem Ostseewasser bei Strande Salz zu gewinnen. Direkt an der Ostsee in einem Siedehaus steht ein großer Ofen. Hier vor Ort wird das Ostseewasser an Land gepumpt, durchläuft zwei Filteranlagen, wird dann in zwei riesige Edelstahlwannen gefüllt und von einem Brenner beheizt. Nun kocht das Wasser bei 100 Grad. Bis zu 400 Liter Ostseewasser werden hier auf einmal verkocht. Dies dauert einige Stunden. Dann entsteht langsam eine breiige Masse. Walter schöpft mit einem Sieb das Salz ab. Aus einem Kochvorgang gewinnt er ungefähr 6 Kilogramm Salz. Nun wird das gewonnene, nasse Salz in Christopher Walters sogenanntes „Labor“ transportiert. Hier wird es in einem geheimen Verfahren, das nur er kennt, getrocknet. Die Herstellung vom Ostseewasser bis zum fertigen, abfüllbereiten Salz dauert ungefähr eine Woche. Alles ist Handarbeit. Lohn der Mühe ist Salz in Gourmetqualität. So gut kann die Ostsee schmecken. 

© Ostseesalzmanufaktur

 

Mehr über die Ostseesalzmanufaktur

Die Würze der Ostsee

 

www.ostseesalzmanufaktur.de